Zoom

Ratgeber: Richtig tanken im Ausland

Gasolio oder Eurodiesel? Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Und was soll in den Tank? Die Begriffe für die verschiedenen Kraftstoffe sind von Land zu Land sehr verschieden und mitunter auch etwas verwirrend. Denn Diesel ist nicht gleich Diesel. Um ganz sicher zu gehen, sollten Reisemobilisten nach der Cetanzahl entscheiden. Sie ist das Pendant zur Oktanzahl bei Benzinkraftstoffen und beschreibt die Zündwilligkeit des Dieselbrennstoffes.
Je höher die Cetanzahl, umso leichter zündet der Kraftstoff. Eine niedrige Cetanzahl kann die Zündung verzögern. Die dann schlagartig einsetzende Kraftstoffexplosion führt nicht nur zu einem laut nagelnden Verbrennungsgeräusch, sondern hat auch verschleißintensivierende Wirkung. Alte Dieselmotoren verkraften durchaus Cetanzahlen ab 40 aufwärts. Moderne Turbodiesel brauchen jedoch über 50 Cetan, was dem deutschen Tankstellenstandard entspricht. Teurer Superdiesel besitzt mindestens 55 Cetan.

promobil Logo

Autor

Datum

27. Juli 2007
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Dethleffs Globebus I 06:10 Dethleffs Globebus I 6 im Test vor einem Monat
1.281 Aufrufe
01:33 Eriba Nova GL 60 Edition vor einem Monat
541 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z