Zoom

Ratgeber: Reisemobile in China

Zum Jahresende trifft sich in Peking die motorisierte Welt zur Messe Autochina, wo auch Reisemobile eine Rolle spielen.

Die größte chinesische Autoshow steigt Anfang Dezember in der Hauptstadt Beijing, hierzulande besser unter dem Namen Peking bekannt. 2006 jährte sich dieses Ereignis bereits zum neunten Mal. Die Auto China 2006 dauerte zehn Tage lang und beansprucht zwei, durch Shuttlebusse verbundene Ausstellungsflächen: das China International Exhibition Center (CIEC) und das National Agricultural Exhibition Center (NAEC), was eine Gesamtfläche von 120 000 Quadratmetern ergibt, von denen bei weitem nicht jeder unter Dach ist.
Die Aussteller aus Pkw-, Lkw- und Zuliefererbranche präsentieren ihre Produkte bunt gemischt. Die Hallen reichen bei weitem nicht aus, so dass ein Teil der Aussteller im Freien seine Zelte aufbaut. Dies ist nicht besonders aufwendig, denn im Vergleich zu den repräsentativen Ständen der amerikanischen und europäischen Messefirmen bieten vor allem die chinesischen Zulieferer ihre Ware in schlichter Form an.
Drei Wände mit ein paar Postern beklebt, eine Tisch, drei Stühle und ein Tresen – fertig ist der Messestand. Hier darf gefeilscht, informiert, aber auch gespeist und nach dem Essen ein paar Takte geschlafen werden. Dann ist der Zutritt zu diesem Stand allerdings tabu.

Im Angebot dieser Grossisten finden sich vor allem alle Wunderdinge der Elektronik und Elektrik, die man im Reisemobil braucht. Beispielsweise Wechselrichter der Marke Izzy Power in gestuften Leistungsklassen von 100 Watt bis 2000 Watt. DVD-Player von DVS teilen sich den Stand mit TFT-Monitoren von Sedan. Besonders reichhaltig ist das Angebot von Candid an Rückfahrvideosystemen. Allesamt Produkte, die früher oder später auch bei uns in Europa auf­tauchen werden, wie beispielsweise die allgegenwärtigen Campingmöbel. Apropos Europa: Im schmucken deutschen Pavillon präsentieren sich knapp zwanzig Unternehmen aus dem automotiven Zulieferbusiness, darunter finden sich auch die reisemobil-relevanten Unternehmen Alko und Goldschmitt.

Auch Goldschmitt hat seinen Stand im Freien aufgebaut, dies aber nur, weil sein Joint-Venture-Partner Hai Qiao als Hersteller von Sonderfahrzeugen viel Platz braucht und sich immer im Freigelände einmietet. Die Dekoration mit Biergarnitur und deutschem Gerstensaft vom Fass ist allemal authentisch und originell. Beim Partner Hai Tao taucht als Basisfahrzeug ein Iveco Daily auf, dessen Äußeres weder dem alten Modell noch dem kürzlich vorgestellten neuen Daily ähnelt. Des Rätsels offizielle Lösung: Eine Produktionsstätte des alten Daily liegt schon seit Jahren in China, und hier erhielt der betagte Transporter ein durchaus schmu­ckes Facelift. Keine Spur von Improvisation bei Alko. Der Fahrwerksspezialist aus Bayern scheint seinen noblen Messestand aus Europa mitgebracht zu haben. Die Präsentation der diversen Fahrwerke und Zubehörteile stellt alle anderen Aussteller in dieser Halle in den Schatten. Beim Bummel über das Freigelände der Autochina versteckt sich zwischen den dicken Nutzfahrzeugen auch ein kleines Rudel an Reisemobilen. Die Marke nennt sich Tuoma und baut Alkovenmobile und Teilinte-grierte auf den bereits erwähnten Iveco und die alte Variante des Ford Transit. Von weitem und im Prospekt sieht das schon ganz passabel aus. Ein paar Ecken weiter reckt sich die beeindruckende Frontpartie des integrierten Dethleffs Advantage ins Bild. Dessen Hersteller gehört zu einer Hand voll deutscher Firmen, die bereits offiziell den chinesischen Markt bedienen. Der Importeur und Servicepartner Heilongjiang Fengyu Xingye Economic and Trade Company LTD baut momentan ein Händlernetz auf und hat in zwei Jahren schon über 40 Fahrzeuge verkauft. Das ist viel für den Importeur, aber sehr wenig, wenn man an das riesige Land China denkt. Alle Beteiligten hoffen auf das magische Datum 2008, wenn China die Olympischen Spiele feiert und die Flamme der Begeisterung auf das Reisemobilgeschäft überspringt.

promobil Logo

Autor

Datum

3. Februar 2007
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z