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Reifenpflege für Wohnmobile: Rad-Schlag

Fahrsicherheit hat viel mit Reifen zu tun, sind sie doch der einzige Kontakt zur Straße. Grund genug, sie gut zu pflegen.

Die Maße einer Badezimmerkachel mal vier. Viel größer ist die Kontaktfläche der Reifen zur Fahrbahn in der Regel nicht. Und die muss ausreichen, um 3,5 Tonnen oder noch mehr bewegte Masse jederzeit sicher zum Stillstand zu bringen. Klar ist: Das kann nur mit intakten Gummis funktionieren.

Obligatorisch sollte eine regelmäßige Sichtkontrolle auf Beschädigungen wie Risse, Scheuerstellen oder eingefahrene Gegenstände sowie der Profiltiefe sein.  promobil empfiehlt 3 bis 4 mm bei Sommer- und 5 mm bei Winterreifen als Minimum. Im Zweifel müssen neue Reifen her. Obacht bei  ungleichmäßig abgenutzten Laufflächen. Gründe dafür gibt es viele - Experten wissen hier am besten Rat.

Im einfachsten Fall ist der Luftdruck Ursache ungleicher Abnutzung. Ihn sollte man daher ebenfalls regelmäßig prüfen - bei jedem Tankstopp, an kalten Reifen und ihn vor allem an die jeweilige Beladungssituation anpassen. Wichtig: Den maximal zulässigen Luftdruck und die Tragfähigkeit nie überreizen. Letztere steht in Form eines Index auf der Flanke und kann mit einer Tabelle in Kilo-Angaben aufgeschlüsselt oder im Fachhandel erfragt werden.

Auf der Reifenflanke ist auch das Herstelldatum vermerkt. 3509 bedeutet etwa, dass die Pneus in der 35. Kalenderwoche 2009 produziert worden sind. 5 bis 6 Jahre alte Gummis gehören gegen neue getauscht.

Wer seinem Mobil zum Beispiel im Winter eine längere Pause gönnt, erhöht den Reifendruck auf den Maximalwert. Besser:  Man entlastet die Reifen ganz oder verschiebt das Mobil alle paar Wochen ein wenig, um Standplatten vorzubeugen.

Die Gefahr von Standplatten herrscht auch bei falscher Lagerung. Sommer- oder Winterreifen stapelt man bei Nichtgebrauch am besten oder hängt sie auf an einem kühlen, trockenen Ort. Es darf kein Druck auf die Lauffläche einwirken.

Bei Reinigung der Reifen sollte man unbedingt auf einen Hochdruckreiniger verzichten.  Gummi und Felge säubert man lediglich mit einer Waschbürste und lässt sie gut trocknen.

Tipps Kompakt

● Reifenluftdruck bei jedem Tanken prüfen und, wenn nötig, korrigieren. Den Maximaldruck und die Tragfähigkeit nie überschreiten (stehen auf Reifenflanke). Reifen alle 5 bis 6 Jahre tauschen.
● Reifen regelmäßig auf Beschädigungen prüfen. Scheuerstellen, Risse an den Flanken oder eingefahrene Gegenstände führen häufig zum Defekt. Ungleichmäßig abgefahrene Laufflächen
können mehrere Ursachen haben - Experten zu Rate ziehen.
● Demontierte Reifen kühl und trocken lagern - gestapelt
oder hängend. Auf die Lauffläche darf kein Druck einwirken.
● Bei längerer Standzeit Luftdruck auf maximal zulässigen Wert erhöhen. Im Sommer Reifen vor UV-Einstrahlung schützen.  
● Reifen nur mit Waschbürste reinigen, nie mit Hochdruckreiniger.
● Ventile oder Ventileinsätze bei jedem Reifenwechsel tauschen.

Ratgeber: Experten-Tipps

Autor

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Konstantin Tschovikov

Datum

12. November 2011
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