Ratgeber: Kochen im Reisemobil 22 Bilder Zoom

Ratgeber Kochen im Wohnmobil: Zu Tisch, bitte!

Lecker kochen im Wohnmobil - mit dem richtigen Zubehör, dem passenden Rezept und frischen Zutaten kein Problem: So wird die Urlaubsküche zum Genuss.

Ein Wohnmobil ohne Küche? Unvorstellbar! Essen gehen ist schön und gut, aber ab und zu selbst den Kochlöffel zu schwingen ist nicht nur günstiger, sondern macht auch Spaß und unabhängig von Restaurantöffnungszeiten. Im promobil-Forum haben wir nach den Kochgewohnheiten unserer Leser gefragt, und siehe da: Für die meisten gehört ein gutes, selbst gekochtes Essen mit zum Urlaub im Wohnmobil.

Das Rezept zum mobilen (Koch-)Erfolg

Wir wollten auch die Lieblingsrezepte der Leser wissen und haben viele tolle Zuschriften erhalten. Die besten Leserrezepte finden Sie hier.

Doch was ist eigentlich ein gutes Rezept für die Wohnmobilküche? Zuerst einmal sollte man dafür nur eine oder maximal zwei Gasflammen gleichzeitig brauchen. Denn auch wenn viele Küchen über drei Flammen verfügen, sind sie doch oft so eng beieinander angebracht, dass man unmöglich auf allen drei gleichzeitig kochen kann. Außerdem hat man bei der Nutzung mehrerer Flammen natürlich einen höheren Gasverbrauch. Dasselbe gilt auch für Rezepte, bei denen langes Köcheln oder Garen notwendig ist, sie sind ebenfalls nicht ideal für unterwegs. Mixstäbe, Handrührer und andere mit Strom betriebene Geräte sind auf Tour ungeeignet.

Ebenfalls wichtig: die Zutaten. Sie sollten bestenfalls lange haltbar und leicht zu lagern sein, wie etwa Reis oder Nudeln. Oder wie wäre es zur Abwechslung einmal mit Couscous? Auch den gibt es in der Instant-Version, außerdem muss er nicht lange kochen, sondern nur einige Zeit quellen. Damit der Speiseplan nicht nur aus „Trockenfutter“ besteht, sind frisches Gemüse vom Markt oder ein Fang vom Fischmarkt genau die richtige Ergänzung.

Gute Rezepte sind das eine, passendes Equipment für die Umsetzung sind das andere. Der Campingfachhandel hat ein paar clevere Lösungen in Sachen Koch- und Essgeschirr parat, mehr dazu auf den folgenden Seiten.

Kochen auf Tour muss sich nicht auf Nudeln mit Tomatensauce beschränken, sondern kann regionale Eigenheiten genauso miteinbeziehen wie persönliche Vorlieben und Kochkenntnisse. Mit den Tipps von promobil ist das alles kein Problem. Trauen Sie sich - und der Hunger ist gegessen.

Auf den nächsten Seiten: Rezeptempfehlungen von der Redaktion, das richtige Kochzubehör fürs Wohnmobil, Medienecke: die schönsten Kochbücher und praktischen Koch-Apps und eine Packliste.

Report: Service-Hotlines

Autor

Foto

Ingolf Pompe

Datum

28. Oktober 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z