Alles über Alkoven
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Kauftipp: Alkovenmobile für Familien: 10 günstige Familienmobile

Alkovenmobile mit Stockbetten sind die beste Basis für den Familienurlaub. Die Auswahl unter 50.000 Euro ist mehr als üppig. promobil zeigt, worauf Sie achten müssen.

Sagen wir doch gerade heraus, wie es ist: Urlaub mit Kindern klappt im Wohnmobil einfach am besten. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist den Gegenbeweis bisher schuldig geblieben.

Beste Voraussetzungen dafür bieten bekanntermaßen Alkovenmobile mit Stockbetten im Heck. Viele Familien, die ja nicht selten über ein begrenztes Budget verfügen, machen wohl mit einem gemieteten Mobil ihre ersten Erfahrungen mit dieser schönsten Urlaubsform der Welt. Hat man sich mit dem Virus dann erst einmal angesteckt, wird schnell der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug laut.

Gut zu wissen, dass es eine stattliche Anzahl an Modellen mit der familienfreundlichen Aufteilung gibt. Und obendrein zu einigermaßen überschaubaren Preisen zwischen 40 000 bis 50 000 Euro.

Das große Doppelbett über dem Fahrerhaus wird üblicherweise von den Erwachsenen in Beschlag genommen. Logisch: Hier stehen haushaltsübliche Breiten von 1,40 bis 1,70 Meter zur Verfügung. Die wesentlichen Unterschiede liegen im Detail, sprich der Qualität der Matratzen. Auch der Blick darunter lohnt. Eine Lattenrostfederung oder auch nur eine Unterlüftung mit einem Abstandsgewebe sind in der Brot- und Butterklasse keine Selbstverständlichkeit.

Die Kleinen finden im Heck zwei gemütliche Kojen. Die Anordnung hat gleich mehrere Vorteile. Zwei schmalere Betten übereinander sparen gegenüber einem Modell mit breitem Doppelbett rund einen halben Meter Außenlänge. Außerdem hat jedes Kind sein eigenes Reich, Platz für Kuscheltiere, Lesestoff und anderes. Aufgeräumt sind die Kleinen obendrein, bei der Anordnung quer im Heck, auf die sich dieser Kauftipp konzentriert, mehr als bei Modellen mit Längsstockbetten, die naturgemäß weiter in den übrigen Wohnraum hineinragen.

Wichtig ist, dass der Einstieg gut gelingt, beispielsweise durch eine angestellte Leiter. Probe klettern ist Pflicht bei der Besichtigung des in Frage kommenden Modells. Besonders bei Kleinkindern sollte man außerdem auf einen ausreichend dimensionierten und stabilen Herausfallschutz achten.

Während die Länge der Betten großzügig ausfällt, bestehen unterschiedliche Auffassungen, was an Breite zugestanden wird. 75 Zentimeter sollten die Untergrenze sein, teils sind die Maße jedoch auch erwachsenentauglich.

Bei fast allen Modellen lässt sich das untere Bett zur Seite klappen, so dass eine kleine Heckgarage entsteht. Mal zum Wohnraum hin, dann ist der Stauraum abgeschottet; mal zur Heckwand, dann kommt man auch von innen an die Fracht. Geschmacksache; beides hat Vorteile. Hauptsache, neben Gießkanne, Kabeltrommel und Auffahrkeilen finden auch Bobby-Car, Kinderwagen oder sogar Fahrräder Platz.

Auch Gepäck braucht Platz

Mehrköpfige Besatzungen brauchen auch im Innenraum einigen Stauraum. Neben einem großen Kleiderschrank für alle sollten ein bis zwei Hängeschränke pro Person das Minimum sein. Da die Dachstaukästen sich meist über der Sitzgruppe finden, kann der Blick auf den Grundriss erste Aufschlüsse geben. Für manches Gepäck eignen sich auch die Sitztruhen, sofern vorhanden. Auf einen Doppelboden kann man in dieser Preisklasse jedoch nur bei ganz wenigen Modellen wie dem Profila von Eura Mobil zurückgreifen.

Bei einigen Modellen wird das Fahrerhaus mittels Drehsitzen in den Wohnraum eingebunden. Das spart Außenlänge. Beim Winterurlaub ist man mit einer Dinette jedoch im Vorteil, weil sich das unisolierte Fahrerhaus meist abschotten lässt. Die klassische Gegensitzgruppe bietet - beispielsweise zum Essen - selten mehr als vier Personen Platz; auch wenn sich die Bänke zum Gang hin verbreitern lassen, bleibt es recht eng.

Einige Familienalkoven ergänzt daher ein Seitensofa (praktisch auch, um beispielsweise Kinder zu wickeln) oder sogar eine kleine Kinderdinette gegenüber. Wichtig: Jeder Passagier sollte mit einem Dreipunktgurt gesichert werden können. Die im Prospekt angegebene Zahl der eingetragenen Sitzplätze entspricht dem allerdings nur selten.

Reisegesellschaften aus fünf oder mehr Personen sollten außerdem Anzahl und Größe der zusätzlichen Schlafgelegenheit beachten. Eine umbaubare Gegensitzgruppe ergibt oft ein passables Bett für kleinere Menschen. Ein Zusatzbett aus Halb- oder Volldinette und Seitenbank reicht dagegen meist über die gesamte Fahrzeugbreite, eignet sich daher auch für Erwachsene.

Jeder, der für die Familie kocht, kennt das Thema Vorratshaltung. Die Standardausstattung vieler günstiger Familienalkoven - ein Kühlschrank mit rund 100 Liter Nutzinhalt, zwei Hängeschränke und ein unterteilter Unterschrank - kann dafür durchaus ausreichen. Wer unterwegs zudem regionale Einkaufsmöglichkeiten nutzt, kommt ohnehin kaum jemals in die Bredouille. Mehr Bedienkomfort und auch mehr Platz gegenüber einem Küchenblock bietet eine L-förmig angeordnete Pantry - im Idealfall mit einem ausgelagerten Kühlschrank.

Noch entscheidender als Paaren kommt Familien ein großer Sanitärraum entgegen. Es hat einfach enorme Vorteile, wenn sich dort mehrere Personen gleichzeitig beispielsweise die Zähne putzen können und nicht vor der Tür Schlange stehen müssen. Eine separate Dusche leistet ebenfalls gute Dienste, auch beispielsweise zum Aufhängen regendurchnässter Jacken. Nur wenige der günstigen Familienalkoven können allerdings mit diesem Luxus aufwarten.

Wichtig: Mögliche Zuladung berücksichtigen

Denn diese Lösung kostet Platz. Die Außenlängen der vorgestellten günstigen Alkovenmobile liegen zwischen noch kompakten 6,40 und stattlichen 7,20 Meter. Die Unterschiede in der Breite sind marginal. Im Auge behalten sollten Familienoberhäupter das Gewicht, das wesentlich von der Mobilgröße abhängt.

Alle Günstigalkoven haben im nur selten üppig ausstaffierten Serienzustand ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Kommen bei einem Leergewicht von knapp drei Tonnen noch etliche Kilogramm für Extras und Zubehör dazu, kann die Zuladung für eine mehrköpfige Besatzung schon mal knapp werden. Im Zweifelsfall sollte man daher lieber zum tragfähigeren Chassis greifen. Eine Auflastungsmöglichkeit gibt es üblicherweise für fast alle.

Nur wenig Wahlmöglichkeiten gibt es beim Basisfahrzeug. Der Fiat Ducato gilt als ausgereiftes und modernes Zugpferd. Sommerferienurlauber können die etwas schwächliche Motorheizung verschmerzen. Der Italien-Import federt etwas straffer als der in dieser Klasse ebenfalls erhältliche Ford Transit, dessen Fahrwerk kürzlich überarbeitet wurde. Auch die Sitzposition im Cockpit gab in der Vergangenheit Anlass zur Kritik und wurde daher optimiert. Am besten einfach selber Probe sitzen.

Während die Traktion der häufiger verwendeten Frontantriebsvariante des Transit in Kurven und auf feuchten Pisten schnell an Grenzen stößt, ist diejenige der Transit-Hecktriebler über solche Kritik erhaben. Bei der Basismotorisierung hat der Ford mit wenigstens 115 PS die Nase vorn. Die 100 PS, die viele Günstigmobile auf Ducato bieten, sind für nicht eben windschnittige Alkoven häufig zu schwach. Da sollte man in dem Punkt auf falsche Bescheidenheit verzichten.

Die Fahrzeuge im Test

Adria Sport A 680 AK

Grundpreis: 47 898 Euro; Basis: Fiat Ducato, Radstand 4035 mm, ab 100 PS/74 kW; Länge/Breite/Höhe: 7180/2300/3100 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 3023 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2100 x 1400 mm, Heck 2 x 2180
x 1080 mm, Sitzgruppe 2100 x 1100-1200 mm; Dreipunktgurte: 4/5; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 110/85 L, Bord-batt. optional, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 88 L.

Positiv: Sehr breite Stockbetten, große Sitzgruppe, ergonomische Winkelküche, Bad mit separater Dusche, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau.
Negativ: Etwas schwache Basismotorisierung, nur zwei Modelle zur Auswahl, eingeschränkte Wintereignung.

Info: Telefon 0 61 03/40 05 81, www.adria-mobil.com


Bürstner Argos Time A 660

Grundpreis: 43 185 Euro; Basis: Fiat Ducato, Radstand 3800 mm, ab 100 PS/74 kW; Länge/Breite/Höhe: 6600/2300/3150 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 2980 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2050 x 1450 mm, Heck 2 x 2020x 930-980 mm, Sitzgruppe 1800 x 1290 mm; Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 120/90 L, Bord-batterie 90 Ah, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 104 L.

Positiv: Niedriger Grundpreis, breite Stockbetten im Heck, großer Kleiderschrank, großer Frischwasservorrat, zwei weitere Modelle zur Auswahl.

Negativ: Schwache Basismotorisierung, kleine Küche, hagelempfindlichere Aluminium-Außenhaut.

Info: Telefon 0 78 51/8 50, www.buerstner.com

Challenger Genesis 43

Grundpreis: 40 880 Euro; Basis: Ford Transit, Radstand 3750 mm, ab 115 PS/85 kW; Länge/Breite/Höhe: 6420/2300/2930 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 2844 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2170 x 1550 mm, Heck 2 x 2150 x 660-820 mm, Sitzgruppe 1760 x 1300 mm; Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Kraftstoff-Gebläseheizung 3900 W, Frisch-/Abwassertank 127/106 L, Bord-batterie 92 Ah, Gasflasche 1 x 11 kg, Kühlschrank 100 L.

Positiv: Großes Alkovenbett, niedriger Grundpreis, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau, vergleichsweise leicht und kompakt, große Auswahl an Modellen.

Negativ: Mäßige Traktion, Sitzgruppe mit knapper Liegefläche, kein Platz für Reservegasflasche.

Info: Telefon 0 25 81/9 27 18 30, www.reisemobile-challenger.de

Ci Eliot 40

Grundpreis: 46 890 Euro; Basis: Fiat Ducato, Radstand 4035 mm, ab 130 PS/96 kW; Länge/Breite/Höhe: 6999/2310/3200 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 2910 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2120 x 1700 mm, Heck 2 x 2160 x 800 mm, Sitzgruppe 1820 x 1250 mm; Dreipunktgurte: 5; Bordtechnik: Kraftstoff-Gebläseheizung 3900 W, Frisch-/Abwassertank 105/105 L, Bord-batterie optional, Gasflasche 1 x 11 kg, Kühlschrank 104 L.

Positiv: Hochwertige Styrofoam-Wandisolation, sehr großes Alkovenbett, große Auswahl an Familienmodellen auf Fiat Ducato oder Ford Transit.

Negativ: Recht schlichter Möbelbau, für große Besatzungen wenig Stauraum, Abwassertank nicht frostsicher.

Info: Telefon 0 25 81/9 27 18 30, www.caravansinternational.it

Dethleffs Lifestyle A 5981

Grundpreis: 47 999 Euro; Basis: Fiat Ducato, Radstand 3450 mm, ab 100 PS/74 kW;  Länge/Breite/Höhe: 6430/2330/3150 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 2890 kg, zul. Gesamtgew. 3499 kg; Bettenmaße: Alkoven 2100 x 1500 mm, Heck 2 x 2000-2100 x 850 mm, Sitzgruppe 1750 x 1300 mm; Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 125/90 L, Bord-batterie 95 Ah, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 100 L.

Positiv: Breite Etagenbetten im Heck, großes Alkovenbett, hohe Zuladungsreserven, vergleichsweise kompakt, kraftvolle Gasheizung.

Negativ: Schwache Basismotorisierung, hagelempfindlichere Alu-Außenhaut, Sitzgruppe mit kurzer Liegefläche.

Info: Telefon 0 75 62/98 70, www.dethleffs.de

Eura Mobil Profila A 685 VB

Grundpreis: 49 490 Euro; Basis: Ford Transit, Radstand 3750 mm, ab 115 PS/85 kW; Länge/Breite/Höhe: 6950/2300/2990 mm; Gewichte: Masse in fahrber.Zustand 3100 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2110 x 1600 mm, Heck 2 x 2000-2100 x 850 mm, Sitzgruppe 1850 x 1100 mm; Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Bord-batterie 105 Ah, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 160 L.

Positiv: Großes Alkovenbett mit viel Kopffreiheit, hagelunempfindlicher GfK-Aufbau, breite Etagenbetten, gute Wintertauglichkeit dank Doppelboden.

Negativ: Mäßige Traktion, schmales Fahrerhaus, gewöhnungsbedürftige Sitzposition, knappe Zuladung.

Info: Telefon 0 67 01/20 30, www.euramobil.de

Mc Louis Glamys 22

Grundpreis: 40 482 Euro; Basis: Fiat Ducato, Radstand 3800 mm, ab 100 PS/74 kW; Länge/Breite/Höhe: 6990/2350/3050 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 2892 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2200 x 1575 mm, Heck 2 x 2200 x 900 mm, Sitzgruppe 1810 x 1250 mm; Dreipunktgurte: 5; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bord-batterie optional, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 150 L.

Positiv: Günstiger Grundpreis, großes Alkovenbett, breite Stockbetten, Bad mit separater Dusche, große Sitzgruppe, großer Kühlschrank serienmäßig.

Negativ: Schwache Basismotorisierung, stattliche, wenig handliche Außenmaße.

Info: Telefon 0 75 62/9 76 58 40, www.mclouis.com

Hobby Siesta T 600 AK KM

Grundpreis: 45 980 Euro; Basis: Ford Transit, Radstand 3750 mm, ab 115 PS/85 kW; Länge/Breite/Höhe: 6407/2286/2940 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 2981 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2100 x 1500 mm, Heck 2 x 2100
x 760 mm, Sitzgruppe 1900 x 1350 mm; Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/92 L, Bordbatterie 80 Ah, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 140 L.

Positiv: Kompakte Abmessungen, großer Kühlschrank serienmäßig, großes Alkovenbett, passable Basismotorisierung, ausreichende Zuladungsreserven.

Negativ: Mäßige Traktion, hagelempfindlichere Alu-Außenhaut, relativ schmale Stockbetten, kleine Küche.

Info: Telefon 0 43 31/60 60, www.hobby-caravan.de

Knaus Sport-Traveller 600 DKG

Grundpreis: 48 400 Euro; Basis: Fiat Ducato, Radstand 3450 mm, ab 100 PS/74 kW; Länge/Breite/Höhe: 6540/2300/3150 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand 3060 kg, zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2100 x 1600 mm, Heck 2 x 2000/2100 x 800 mm, Sitzgruppe 1840 x 1220 mm;  Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung 6000 Watt, Frisch-/Abwassertank 100/95 L, Bord-batterie 80 Ah, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 110 L.

Positiv: Relativ breite Etagenbetten, noch kompakte Abmessungen, großes Alkovenbett, große Küche, kraftvolle Gasheizung serienmäßig.

Negativ: Relativ knappe Zuladung, hagelempfindlichere Aluminium-Außenhaut, kleiner Sanitärraum.

Info: Telefon 0 85 83/2 11, www.knaus.de

Rimor Koala 44

Grundpreis: 43 994 Euro; Basis: Ford Transit, Radstand 3954 mm; ab 140 PS/103 kW; Länge/Breite/Höhe: 6805/2240/2900 mm; Gewichte: Masse in fahrber. Zustand k. A., zul. Gesamtgew. 3500 kg; Bettenmaße: Alkoven 2100 x 1400 mm, Heck 2 x 2090 x 920 mm, Sitzgruppe 2100 x 1170 mm; Dreipunktgurte: 4; Bordtechnik: Gas-Umluftheizung 3000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Bordbatterie optional, Gasflaschen 2 x 11 kg, Kühlschrank 145 L.

Positiv: Sehr gute Traktion dank Heckantrieb, separate Dusche, große Küche, viele Schlafmöglichkeiten, starke Basismotorisierung, große Modellauswahl.

Negativ: Nur vier Dreipunktgurte, gewöhnungsbedürftige Sitzposition vorn, eingeschränkte Wintereignung.

Info: Telefon 00 39/0 57 79 88 51, www.rimor.it

Weitere Alternativen

Die Nachwuchsförderung nehmen die Wohnmobilhersteller ernst. Über die zehn vorgestellten Kandidaten hinaus haben Familien eine sehenswerte Auswahl an Alkovenmobilen zu vergleichsweise günstigen Preisen - der Mehrmarkenstrategie verschiedener Konzerne sei Dank. Je drei Alkoven legen TEC (Freetec XS) und LMC (Breezer A) auf. Sie entsprechen dabei technisch den Lifestyle-Alkoven von Dethleffs. Daneben führt Dethleffs den Bestseller Advantage A im Programm.

Mit ihren günstigen Familienmobilen ab knapp 40 000 Euro haben sich die Dethleffs-Tochter Sunlight und deren Schwestermarke Carado am Markt mittlerweile ebenfalls etabliert. Die in der Billigklasse neu positionierte Marke Weinsberg geht mit drei Alkoven unter 40 000 Euro an den Start.

Familienalkoven zu fairen Tarifen sind auch eine Domäne italienischer Hersteller. Die Preise für die zweite günstige Mc-Louis-Baureihe Steel beginnen ebenfalls bei gut 40 000 Euro. Mit Katamarano, Trimarano und Europeo bietet Rimor drei weitere Modellreihen in der Güns-tigklasse. Die Elliot-Modelle von Ci laufen nahezu baugleich mit den Auto-Roller-Alkoven von Roller Team vom Band.

Gleiches gilt für die stattliche Anzahl von Reisemobilen für Familien von Challenger und Chausson. Unterhalb des Adria Sport rangieren die drei Lido-Alkoven der Tochtermarke Sun Living. Auch Moovéo, die Günstigmarke von Pilote, führt drei Familienalkoven im Programm.

Supercheck: Concorde Carver 791 L
Von am 17. Juni 2012
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