Um das Nachfüllen eines Adblue-Tanks müssen sich Reisemobilfahrer vorerst noch nicht kümmern. 3 Bilder Zoom

Leserfrage zur EU-6-Motoren bei Wohnmobilen: Euro-6-Motoren ohne Fahrzeugschein erkennen

Da promobil Leser Karsten Kroos vor dem Kauf eines gebrauchten Integrierten steht, fragt er, woran man einen Euro-6-Motor erkennen kann. Alleine durch Adblue-Tanks lässt sich die Motorenart nicht erkennen.

Ich plane in den kommenden Jahren den Kauf eines gebrauchten Integrierten auf Ducato-Basis. Dafür würde ich gerne wissen, wie ich auch ohne Fahrzeugschein feststellen kann, ob das Fahrzeug schon von einem Euro-6-Motor oder noch von einem Euro-5-Motor angetrieben wird. Anhand der Motorbezeichnung lässt sich das bei Fiat ja nicht feststellen. Können Sie mir helfen?

Karsten Kroos, per E-Mail

Alle Codes für Euro-5- und Euro-6-Motoren im Überblick

Richtig, da Fiat nach der Euro-6-Umstellung an den bisherigen Motorenbezeichnungen festhält, sind die Euro-6-Motoren vor allem bei Integrierten nicht so einfach zu erkennen. Auch die Suche nach einem Adblue-Tank wird nicht helfen, denn die Ducato-Basisfahrzeuge für Reisemobile setzen bei der Abgasreinigung nicht auf die Harnstoff-Einspritzung, sondern auf ein zusätzliches Filtersystem.

Um welche Art Motor es sich handelt, lässt sich aber mit Codes erkennen, die üblicherweise auf einer Plakette eingestanzt sind, die auf der Quertraverse im Motorraum befestigt ist. Bei Integrierten wird diese aber gelegentlich herausgenommen. Dann ist die Plakette meist im Einstieg der Fahrer- oder Aufbautür angebracht. Die Codes verraten übrigens auch, um welche Leistungsstufe es sich bei der jeweiligen Motorvariante handelt.

promobil Logo

Autor

Foto

Hersteller, Martin Schou, Thomas Gerhardt

Datum

1. November 2016
Dieser Artikel stammt aus Heft promobil 10/2016.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 5 5 1
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
475 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z