Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Vorstellung Ford Tranist

Sauber, sauber

Ford Transit, Vorstellung Foto: Randolf Unruh 3 Bilder

Das Ford Transit Facelift kommt nicht nur mit neuer Optik sondern auch mit sauberen Motoren und Spritspartechnik.

14.10.2011

Frisch gereinigt geht der Ford Transit in seine letzte Runde: Auf dem Programm steht Euro 5. Ford hat dies zum Anlass genommen, den Transit technisch aufzupolieren. Äußerlich markiert nur ein kräftiges Ziergitter im Kühlergrill die Änderungen. Dahinter stecken jetzt durchweg Diesel mit 2,2 Liter Hubraum. Ihre Leistung ist mit 100 bis 155 PS - nur Modelle mit Heckantrieb - neu gestaffelt. Wichtiger sind überraschend hohe Drehmomente von 310 bis 385 Nm.

Da die höchste Zugkraft schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ansteht, gönnt Ford dem Transit sehr lange Übersetzungen. Sie senken den Verbrauch und das Geräuschniveau deutlich. Ein optionales Eco-Paket mit Start-Stopp-System inklusive zweiter Batterie sowie einem abschaltbaren Geschwindigkeitsbegrenzer auf 110 km/h senken den Kraftstoffkonsum weiter.
Spritzigkeit ist nach ersten Fahreindrücken nicht gerade die herausragende Eigenschaft der Motoren, eher eine gelassene Kraftentfaltung. So akzeptieren die Vierzylinder ohne jedes Murren Drehzahlen von deutlich unter 1500 Touren.

Alle Transit fahren nun mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Auch ist der Transit jetzt Nichtraucher - Euro 5 ist nur mit serienmäßigem Partikelfilter zu erreichen. Darüber hinaus streckt Ford die Wartungsintervalle auf 50 000 Kilometer oder zwei Jahre, erhöht den Korrosionsschutz, gibt deshalb  zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung. Obendrauf legt Ford serienmäßig noch eine elektrisch heizbare Frontscheibe. Die Neuheiten verschieben das Gewicht geringfügig nach oben. Transporterchef Bernhard Schmitz versichert: „Wir bleiben der Hersteller mit der höchsten Nutzlast.“

Das alles zusammen soll eine Preiserhöhung von 1000 Euro rechtfertigen. Aufgefangen wird sie durch Downsizing: Schmitz rechnet damit, dass der neue Motor mit 125 PS bei Reisemobilen aufgrund seines hohen Drehmoment die bisherige 140-PS-Maschine ablöst.
Für die Zukunft setzt sich Ford in der Reisemobilszene hohe Ziele. Schmitz: „Wir wollen wiederkommen." Das könnte in zwölf Monaten der Fall sein, wenn nach zwölf Jahren ein rundum neuer Transit an den Start geht. Schmitz macht neugierig: „Es wird einen guten Grund geben, nächstes Jahr zur IAA zu gehen.“

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar