Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

News

Meinung: Toleranz gehört auch zum Urlaub

Pro und contra Hund: Walter Dopfer kritisiert Anfeindungen und unangemessene Gebühren.

17.11.2005 Redaktion promobil

Sehr viele Reisemobilisten sind auf ihren Reisen mit Hunden unterwegs – auch ich. Zwei Hunde, ein kleiner und ein mittelgroßer, sind immer auf unseren Touren dabei. Wir freuen uns, dass unsere treuen Freunde an Bord sind, schließlich bewachen sie ja auch das Mobil.
Auf den Stellplätzen gibt es meist keine Probleme; vielleicht mal mit anderen Hundehaltern, wenn diese die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf den Plätzen nicht beseitigen. Ich biete dann immer Kottüten aus meinem Bestand an, doch das wird nicht immer freundlich aufgenommen.
Dagegen kommt auf Campingplätzen es öfter zu Reibereien. Da bilden sich aufgeregte Parteien pro und contra, was auf beiden Seiten die Urlaubsstimmung sicher nicht hebt. Dabei wäre alles so einfach, würden Hundehalter und Hundegegner aufeinander Rücksicht nehmen – Toleranz gehört doch schließlich auch zum Urlaub.
Und wenn wirklich mal etwas stört, hilft eine freundliche Bitte locker zur Beseitigung des Problems. Trotz unterschiedlicher Einstellungen und Meinungen zum Thema Hund im Reisemobil und auf dem Platz – gerade im Urlaub sollte keine Missstimmung aufkommen.
Was nun aber viele Hundebesitzer verblüfft und in Leserbriefen häufig zum Ausdruck kommt, ist die Tatsache, dass für Hunde nicht gerade geringe Gebühren entrichtet werden müssen, die Vierbeiner mithin offizielle Gäste sind. Doch viele Hundebesitzer können nicht nachvollziehen, wofür sie eigentlich zahlen. Denn während die Gäste für ihr Geld umfangreichen und häufig großartigen Service erhalten, wird ihren vierbeinigen Begleitern höchstens mal ein Hundebad offeriert, manchmal gibt es auch Säulen mit Kotbeuteln und Entsorgungsmöglichkeiten dazu – doch das war’s auch schon.
Wozu also das viele Geld? Vielleicht wissen Sie die richtige Antwort ...

Kontakt zum EMHC (Euro Motorhome Club) im Internet unter www.emhc.de.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
Sponsored Section
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar