promobil Testwertungen
0 10 0

promobil hat 13 Baureihen von Hymer in 74 Tests unter die Lupe genommen. Hier finden Sie die 54 Einzeltests. Wir haben Hymer in 13 Vergleichstests mit anderen Modellen verglichen.

Usermeinung
5
Bewertungen
5 Sterne
0%
4 Sterne
0%
3 Sterne
0%
2 Sterne
0%
1 Sterne
0%

Über Hymer

Baureihen:
13
Offizielle Webseite:
www.hymer.com

Wie Tesa für Klebestreifen steht Hymer hierzulande für viele Menschen synonym für Wohnmobile - und wenn nicht für alle, dann zumindest für die integrierte Aufbauform. Heute stellt sich der Hymer-Konzern als eine der zwei großen Gruppen im europäischen Markt für Freizeitfahrzeuge und Zubehör dar.

Was Erwin Hymer vor mehr als 50 Jahren mit dem originellen Caravan Eriba Touring begann, führte ab den siebziger Jahren zur Serienproduktion von Wohnmobilen, als dieses Thema noch als exotisch galt. Auch danach war Hymer häufig einen Schritt voraus: Als andere Marken in den achtziger Jahren vorsichtig mit Alkovenmobilen starteten, war Hymer längst beim anspruchsvollen Integrierten angelangt. Um dieses amerikanische Mobilkonzept an hiesige Verhältnisse anzupassen, entwickelte man ein Hubbett für das Fahrerhaus. Das ermöglichte großzügige Grundrisse in deutlich kürzeren Fahrzeugen. Vor allem der Bestseller Hymermobil B-Klasse entwickelte sich schnell zum Inbegriff des integrierten Reisemobils.

Heute konzentriert sich Hymer auf Reisemobile im mittleren bis gehobenen Segment, die im Stammwerk in Bad Waldsee gefertigt werden. Für preisempfindliche Käufer hat man zudem die Tochtermarke Carado geschaffen, die zusammen mit den Sunlight-Modellen in einem gemeinsam mit Dethleffs aufgebauten Werk in Sachsen vom Band rollen. Zur Hymer-Gruppe gehören - neben den genannten - außerdem die Marken Bürstner, Laika, LMC und Niesmann + Bischoff. Innerhalb der Hymer-Gruppe wird die Zusammenarbeit zunehmend intensiviert, etwa durch gemeinsame Entwicklung und Fertigung von Baugruppen.

Die Marke-Hymer tritt heute unverändert mit einem dicht gestaffelten Programm auf. Allerdings haben sich die Schwerpunkte teils verschoben. Vom Alkovensektor hat man sich ganz verabschiedet, dafür widmet man sich verstärkt dem wachsenden Teilintegrierten-Bereich. Den Einstieg bildet hier der Hymer Compact, der namensgemäß besonders schlank gebaut ist und mit großer Heckklappe Campingbussen Konkurrenz machen will. Beim Compact handelt es sich um ein Parallelmodell zu dem von Bürstner entwickelten Brevio. Mit 2,22 Meter Breite etwas üppiger, aber immernoch relativ schmal tritt der Exsis-t auf. Den etwas schlankeren Teilintegrierten gibt es mit attraktiven Grundrissen, auch unter sechs Meter Länge. Als jüngste Abwandlung kam hier der Hymer ML-T hinzu, der den Exsis-Aufbau praktisch vom Fiat Ducato auf den komfortableren Mercedes Sprinter umsetzt. Mit mehr Aufbaubreite und -höhe tritt der Tramp CL auf Ducato-Basis an. Damit bietet er nicht nur mehr Bewegungsfreiheit und Stauraum, sondern auch die Option über der Sitzgruppe ein Hubbett mitzubestellen. Die feine Ausgabe des Tramp trägt den Zunamen Premium 50.

Bei den Integrierten steigt Hymer mit dem Exsis-i ein. Wie beim Exsis-t handelt es sich hier um schlanke und eher kompakte Modelle, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Ein Grund liegt sicherlich auch daran begründet, dass die Fahrzeuge relativ leicht sind und somit kaum Zuladungsprobleme auftreten. Die Haupt-Integrierten-Baureihe ist aber natürlich die B-Klasse. Mit Funktionsdoppelboden und zahlreichen weiteren Features versehen kann man hier aus einer breiten Grundrisspalette - vom Sechs-Meter-Querbett- bis zum Siebeneinhalb-Meter-Queensbett-Modell auswählen. Mehr Stauraum im höheren Doppelboden und deutlich mehr Bewegungsraum finden Interessenten in der höher angesiedelten B-Klasse SL und in Modellen bis fast neun Meter Länge auf Basis des Ducato-Alko-Tandemachs-Chassis. Wer den Mercedes Sprinter als fahrende Unterlage bevorzugt, greift zu den Starline-Modellen, mit ähnlichem Ausbaustil wie in der B-Klasse.

Unter dem Namen Paravano baut Hymer außerdem auch Integrierte, die speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern abgestimmt sind. Die traditionell auf Mercedes aufgebaute, und stets mit einer besonders extravaganten Einrichtung ausgestattete Hymer S-Klasse macht dagegen gerade eine Pause. Wann eine neue Generation erscheint, ist noch nicht entschieden. Nach der deutlichen Ausweitung der Modellpalette, wird das Campingbusprogramm inzwischen als eigene Tochtermarke Hymer-Car geführt.

Hymer Tests

› alle Tests
Hymer B Dynamic Line

Premiere Hymer B 588 DL Neue Zeitrechnung

Die neue Hymer B-Klasse soll bei den Premium-Integrierten wieder Boden gutmachen. Vorreiter der nächsten Generation ist die schlanke Dynamic Line. Zum Start gibt es vier Grundrisse.

Markenkenner entdecken beim Van 374 manche Elemente bekannter Modelle.

Neuvorstellung Hymer Van 374 Maß genommen

Der neue Hymer Van 374 mit Einzelbetten ist zwei Reisenden auf den Leib geschneidert. Markenkenner entdecken manche Elemente bekannter Modelle, die hier zu einem Kompakt-TI neu kombiniert werden.

Kompakt fährt vor

Hymer Wohnmobil-Neuheiten 2016 Kompakt fährt vor im Hause Hymer

Hymer belebt den kurzen Van wieder, der nun auf einem Fiat Ducato basiert. Zudem baut der Hersteller sein Campingbus-Angebot aus und bringt einen kompakten Integrierten auf Mercedes Sprinter.

Hymer News

› alle News
Test Hymercar Grand Canyon S

Hymers Garantieverlängerung Fünf Jahre Garantie bei Hymer

Mit der verlängerten Garantie von Hymer wächst der Schutz von den gesetzlichen zwei Jahren auf insgesamt fünf Jahre für viele Serien. Doch was ist alles im Garantieschutz enthalten?

Dethleffs Advantage Alkoven

Umfrage / Gewinnspiel zu Gebrauchtmobilen Erfahrung mit der Hymer B-Klasse?

Wenn Sie ein B-Klasse-Wohnmobil der Marke Hymer besitzen oder besaßen, dann machen Sie bei unserer Umfrage mit! Demnächst berichten wir über Gebrauchte dieses Typs und suchen Erfahrungen.

Hymer Studie S-Klasse Leser

Hymer S-Klasse Studie (2017) promobil-Leser entwickeln Wohnmobil mit Hymer

Hymer entwickelt gemeinsam mit promobil-Lesern einen Integrierten: Auf dem Caravan Salon 2016 gibt es den Zwischenstand zur Studie der S-Klasse zu sehen. Die Leser waren bereits mit ihm auf Tour.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video