Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroën Typ H 70th Anniversary Van

Legendärer Transporter neu aufgelegt

Citroen Typ 70th Anniversary Van Foto: David Obendorfer 17 Bilder

Mit dem Citroën Typ H 70th Anniversary Van legen die italienischen Designer Fabrizio Caselani und David Obendorfer den berühmten Transporter neu auf. Nur 70 Fahrzeuge soll es vom HY Van geben.

06.04.2017

Vor 70 Jahren kam er auf den Markt: der erste Citroën HY. Mit klaren Kanten, Wellblechkarosserie und einer eigenwilligen Schnauze war Flaminio Bertoni damals wahrscheinlich noch nicht klar, dass er einen wahren Klassiker erschaffen hatte. 2017 bringen ihn die Designer Fabrizio Caselani und David Obendorfer als Sonderedition zurück. Entwickelt wurde das gute Stück auf einem aktuellen Citroën Jumper und verwandelte sich mit vielen Anbauteilen aus Kunststoff zu einer modernen Interpretation des HY. 

Citroen Typ 70th Anniversary Van Foto: David Obendorfer

Neues Aussehen für den Citroën Typ H 70th Anniversary Van

Die Front erhält eine komplette Maske, die die bekannte Schnauze des HY imitiert und zudem zwei Rundscheinwerfer enthält. Dazu gibt es eine neue Frontschürze und den typischen Kühlergrill. Der darf allerdings nicht die Original-Doppelwinkel tragen, die werden jedoch durchaus angedeutet. Die Flanken bekommen von der Gürtellinie abwärts Panele im Wellblechlook verpasst. Sogar das Dach wird mit Wellblech-Attrappen versehen. Vervollständigt wird der Wellblech-Auftritt durch Hecktürenverkleidungen sowie neue Beleuchtungselemente.

Insgesamt sollen nur 70 Vans gebaut werden, in Anlehnung an das Jubiläum. Verkauft werden die Fahrzeuge nur in Italien. Gefertigt werden die Anbauteile bei  FC Automobili in Sospiro/Cremona.

Virtuell gibt es auch eine Offroad-Version des Kastenwagens. Neben dem Citroën Typ H 70th Anniversary Van hat Designer David Obendorfer auch schon einen Retro-VW-Bus entworfen. 

Citroen Typ 70th Anniversary Van Foto: David Obendorfer
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar