Alles über Spacecamper
Spacecamper TH 5 auf dem Hockenheimring 7 Bilder Video Zoom

Spacecamper TH 5 auf dem Hockenheimring: Das schnellste Wohnmobil der Welt

Was passiert, wenn man einen 580 PS starken Porsche-Motor in einen VW T5 Campingbus implantiert? Ralley-Legende Walter Röhrl zeigt auf dem Hockenheimring, was mit dem Spacecamper TH5 möglich ist.

Wie sieht die perfekte Garage einer Rallye-Legende aus? Walter Röhrl sagt, für ihn sollte sie einen Porsche 911 Turbo und einen VW T5 beherbergen. Als wir dem zweimaligen Rallye-Weltmeister und bekennenden Campingbus-Fan mit dem Spacecamper TH5 die Kombination aus beiden Fahrzeugen in Aussicht stellen, ist er für den Test auf der Rennstrecke gleich Feuer und Flamme.

Am Hockenheimring strahlen alle Beteiligten mit der Sonne um die Wette. Das schnellste Wohnmobil der Welt, der Spacecamper TH 5, macht keine Anstalten, sein Potenzial zu verbergen. Geschmiedete Felgen geben den Blick frei auf die mächtige Porsche-Bremsanlage. "Ein Wahnsinn", ist Röhrls erster Kommentar, als er diesen extravaganten VW T5 mit Porschemotor umrundet und am Heck vor dem mächtigen Triebwerk steht.

Spacecamper TH 5 – ein Wohnmobil mit 580 PS

580 PS katapultieren das Wohnmobil bis auf eine maximale Geschwindigkeit von 270 Kilometer pro Stunde – ein nachweislich erbrachter Rekordwert. Bevor Walter Röhrl mit dem Spacecamper TH 5 auf die Strecke geht, inspiziert er das Mobil mit großem Interesse auch innen. Einmal im Jahr fährt Röhrl mit einem Freund zum Mountainbiken in die Berge. Als Basislager dient ihnen dann ein Multivan. Doch er gesteht: "Das hier ist im Vergleich schon eine echte Versuchung."

Walter Röhrl ist nach wenigen Runden wirklich überzeugt vom Spacecamper TH 5, das Fahrwerk ist komfortabel und die Lenkung "picobello". Zwar sei der Spacecamper nicht gerade ein klassisches Rennauto, aber das Wohnmobil kann "man zügig fahren und er macht einen schönen neutralen Eindruck". Nach ein paar Runden ist schon relativ viel Reifenabtrieb auf der Strecke zu sehen. Das bereitet dem Rallye-Profi wenig Sorgen: "Ganz normal bei der Masse". 

Sie wollen wissen, wie es Walter Röhrl mit dem Spacecamper TH5 auf der Rennstrecke erging? Die ganze Story gibt es im promobil Campingbus Extra, ab 9. April 2014 am Kiosk.

promobil CARAVANING Chefredaktion Kai Feyerabend wohnmobil reisemobil caravan wohnwagen

Foto

Ingolf Pompe

Datum

8. April 2014
5 4 3 2 1 2,5 5 4
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z