Vergleichstest: Navigationsgeräte Zoom

Neue Kfz-Regelungen 2015: Das bringt das neue Jahr

In diesem Jahr neu waren die Warnwestenpflicht und der Bußgeldkatalog. promobil verrät Ihnen, was sich sich 2015 auf den Straßen ändern wird und welche Regelungen Wohnmobilisten betreffen.

Im kommenden Jahr gibt es Neuerungen im Bereich Kfz-Versicherung, TÜV-Prüfung, LKW-Maut und bezüglich Neuzulassung und Anmeldung von Fahrzeugen. Alle Neuerungen für im Straßenvehrkehr 2015 im Überblick:

1. Fahrzeug-Abmeldung via Internet

Ab dem 1.1.2015 kann man sein Fahrzeug über ein spezielles Internetportal des Kraftfahrbundesamtes (KBA) abmelden. Dort sollen Fahrzeughalter zunächst die Abmeldung und langfristig auch die Zulassung ihres Fahrzeugs online abwickeln können. Wie die Online-Zulassung funktioniert und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, können Sie hier nachlesen.

2. QR-Codes auf dem Nummernschild

Ab dem 1.1.2015 werden bei Zulassungen QR-Codes auf dem Nummernschild und im Fahrzeugschein verdeckt abgedruckt. Das kündigte das Bundesverkehrsministerium im Zusammenhang mit der Online-Abmeldung an.

3. Abgasnorm Euro 6

Ab 1.1.2015 gilt eine die neue Abgasnorm Euro 6 für Pkw. Diese ist bei Erstzulassungen von Diesel-Fahrzeugen verbindlich und soll den Ausstoß von Stickoxiden reduzieren. Wohnmobilhersteller haben dank Ausnahmeregelung noch bis Ende 2016 Zeit, Euro 6 umzusetzen.

4. Zehn Jahre Steuerfreiheit für Elektroautos

Alle Elektrofahrzeuge, die bis Dezember 2015 zugelassen werden, sind für zehn Jahre steuerfrei. Diese Regelung gilt zwar bereits, jedoch läuft sie am 31.12.2015 aus. Danach gibt es nur noch fünf Jahre Steuerfreiheit.

5. Neue DIN-Vorschrift für Verbandskästen

Wer einen Verbandskasten ersetzt, muss darauf achten, dass dieser mit der neuen DIN versehen ist. Bisherige Verbandskästen müssen jedoch nicht ausgetauscht werden, sofern das Ablaufdatum noch nicht überschritten ist.

6. LKW-Maut wird ausgeweitet und vereinheitlicht

Landstraßen und Autobahnen kosten künftig gleich viel LKW-Maut. Die Maut-Sätze sind nach Schadstoffausstoß gestaffelt und werden überwiegend gesenkt. Ab Juli 2015 wird die LKW-Maut für weitere 1.100 Kilometer Bundesstraße fällig und ab Oktober 2015 müssen auch LKW ab 7,5 Tonnen die Gebühr entrichten.

7. Notfall-Sensor

In jedem ab 2015 in Europa verkauften Neuwagen wird ein Sensor verbaut sein, der automatische Notrufe absetzt. Wohnmobile benötigen laut Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD) allerdings keinen Notfallsensor: "Reisemobile benötigen keinen Notfallsensor, da sie Basisfahrzeuge der Klassen N1  und N2  (Fiat Ducato, Ford Tansit, …) nutzen, für die dieser Sensor noch keine Pflicht ist."

8. Reifendrucksensoren

Bereits seit 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit Luftdrucksensoren für Reifen ausgestattet sein. Das macht künftig die Neuanschaffung von Reifen um mindestens 200 Euro teurer. Allerdings soll das System für kürzere Bremswege, längere Laufleistung der Reifen und weniger Kraftstoffverbrauch sorgen.

9. Überholverbot für Wohnmobile bis 7,5 t wird gekippt

Laut Reisemobil Union wird das Überholverbot für Reisemobile abgeschafft, der Gesetzesvorschlag liegt schon auf dem Tisch von Bundesverkehrsminister Dobrint. Das Verbot gemäß Verkehrzeichen 277 gilt derzeit noch für Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 t.

10. PKW-Maut für 2016 geplant

Die Maut kommt voraussichtlich zum 1. Januar 2016 als Vignette. Deutsche Autofahrer müssen eine Jahresvignette kaufen, ausländische kommen mit 10-Tages- oder 20-Tages-Vignetten aus. Einzelheiten zur PKW-Maut sind hier zusammengefasst.

promobil Logo

Autor

Foto

Ingolf Pompe

Datum

1. Dezember 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z