caraworld screenshot website Zoom

Motor Presse Stuttgart übernimmt caraworld.de: Zwei Marktführer gehen gemeinsame Wege

Zum 1.1.2014 übernimmt die Motor Presse mit caraworld.de Deutschlands größten Marktplatz für neue und gebrauchte Campingfahrzeuge. Das Portal gehört dann zu Europas größtem Special-Interest-Verlag.

"caraworld.de ist ein weiteres wichtiges Element der Digitalisierungsstrategie der Motor Presse Stuttgart", sagt Motor Presse Geschäftsführer Dr. Volker Breid. "Mit der engen, intelligenten Verknüpfung unserer sehr erfolgreichen Print- und Onlinemarken promobil und CARAVANING mit einem zukunftsträchtigen, integrierten Digitalangebot wie caraworld.de, das auch Händlern einen Mehrwert bietet, ist die Motor Presse Stuttgart in diesem Bereich nun perfekt aufgestellt."

Die Motor Presse Stuttgart hält ab dem 1. Januar 2014 hundert Prozent der Anteile an caraworld.de. Dieser Schritt gehört zu einer langfristig angelegten Wachstumsstrategie und soll den digitalen Wandel des Verlagshauses vorantreiben.

caraworld.de, promobil und CARAVANING - drei starke Marken

caraworld.de richtet sich sowohl an gewerbliche Händler als auch an private Käufer und Verkäufer. Das Portal hat über 15.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge im Angebot und generiert mehr als drei Millionen Visits mit rund 40 Millionen Page Impressions pro Jahr.

Außer dem Marktplatz für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge gehört seit einem Jahr die Sparte Vermietung zum Angebot von caraworld.de. Dieses Angebot, das Einsteigern erste Erfahrungen mit Caravan und Wohnmobil ermöglicht, wächst schnell und soll konsequent weiterentwickelt werden. Die Produktinnovation 2013 bei caraworld.de ist ein herstellerübergreifender Fahrzeugberater und Konfigurator, der ebenfalls zügig weiter ausgebaut werden wird.

Den Händlern bietet caraworld.de umfangreiche Business-Tools auf Basis der Software-Suite primeo, darunter Funktionen wie ein Sales-Manager, ein Angebots- und Customer Relations Management-Tool sowie die Gebrauchtwagenbewertung VeriCarPlus. An der Weiterentwicklung von primeo zum integrierten Verkäufer-Arbeitsplatz wird gearbeitet. Mit diesem umfangreichen Angebot für den Handel ergänzt caraworld.de die reine Medialeistung um intelligente Softwarelösungen.

Impulse für die Camping-Branche

Verkäufer von caraworld.de sind der Gründer Guido Rasch und das Medienunternehmen Russmedia aus Schwarzach in Vorarlberg, Österreich. Guido Rasch bleibt im Unternehmen und wird gemeinsam mit Kai Feyerabend, der bei der Motor Presse Stuttgart als Verlagsleiter für die Medienmarken promobil und CARAVANING verantwortlich zeichnet, die Geschäfte von caraworld.de führen. Guido Rasch: "Nach fast 25 Jahren Caravan-Branche freue ich mich sehr auf die Aufgabe, gemeinsam mit Kai Feyerabend der Branche, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, weitere Impulse geben zu können."

promobil Logo

Autor

Datum

12. November 2013
5 4 3 2 1 4 5 1
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
557 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z