Hymer 50. Geburtstag Reisemobile Caravans Wohnmobile Wohnwagen 50 Bilder Zoom

Mobile Menschen: A. Schiess: Rollender Laufsteg

Modenschau einmal ganz anders: In einer Hymer B-Klasse SL geht Designerin Alexandra Schiess mit ihrer Kollektion auf Tour.

Mobiles Leben und edle Designerkleidung – für  viele Menschen scheinen das unvereinbare Welten. Nicht für Alexandra Schiess. Die erfolgreiche Modeschöpferin bewegt sich im Reisemobil, als wäre sie darin geboren. Ihre Kollektion hängt unter dem Hubbett, während sie es sich in der Sitzgruppe bequem macht, um neue Entwürfe zu skizzieren. Alexandra Schiess: „Unterwegs habe ich oft die besten Ideen.“
Sieben Wochen ist sie in einer Hymer B-Klasse auf Europa-Tour – zusammen mit Ehemann Marcus und dem zweijährigen Sohn Maxim. Das Reisemobil dient als Kinderzimmer und Laufsteg zugleich. Denn die lange Reise durch Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz ist für die Designerin alles andere als Urlaub. Alexandra Schiess zeigt ihre Kollektion bei ausgewählten Boutiquen und Fachmessen persönlich und vor Ort. Das Reisemobil vermeidet ständige Hotelwechsel und lästiges Kofferpacken. „Wir genießen das Gefühl von Freiheit. Außerdem ist es so gemütlich“, schwärmt Alexandra Schiess.
Eigenen Stil beweist sie mit ihrer Tour ebenfalls. Der als Showroom-Mobil beklebte Hymer erregt vor den Toren der Münchner Modemesse ebenso viel Aufmerksamkeit wie eine Designerboutique auf dem Campingplatz. Unter der ausgefahrenen Markise steht ein großer Schrankkoffer, darauf Sektkühler, Flasche und Gläser. Das wirkt ebenso einladend wie die offene Art der gebürtigen Krefelderin. Sie liebt es, ihr Publikum neugierig zu machen. Alexandra Schiess: „Gerade Frauen aus der Modebranche fragen mich immer wieder skeptisch, ob so ein Mobil denn überhaupt den nötigen Wohnkomfort hat. Meine Antwort: eindeutig Ja.“

In der Welt der Damenmode braucht die gelernte Schneiderin längst keine Grundsätze mehr zu erklären. Seit 2002 vermarktet sie ihre Entwürfe unter dem eigenen Label „Alexandra Schiess – Handmade in Germany“. Alle Kleidungsstücke entstehen in ihrer Krefelder Manufaktur. Im nahen Rheinberg eröffnete sie kürzlich das erste eigene Geschäft. Markenzeichen ihrer Mode: der völlige Verzicht auf Farbe und Ornamente. Stattdessen ergibt sich der spezielle Reiz aus einer besonderen Schnittführung. Zur Kunst ist es da nur ein kleiner Schritt. Alexandra Schiess entwirft ebenso Kostüme für die Opernbühne. So oder so: Der puristische Ansatz ihrer Mode passt zum unkomplizierten Auftritt einer Familie auf Tour.
Dabei wurde Alexandra Schiess die Liebe zum Reisemobil nicht in die Wiege gelegt. Mehr durch Zufall entdeckt sie bei Bekannten einen Selbstausbau: „Ich war völlig überrascht. So ein Wohnmobil ist ja ein komplettes Haus auf Rädern.“ Das bringt sie auf die Idee, für die nächsten Kunden- und Messebesuche beim Hymer-Zentrum B1 einen Carado zu mieten. Nach guten Erfahrungen folgt dann die B-Klasse.
Chauffeur ist stets Ehemann Marcus, der im Hintergrund den organisatorischen Part der Europa-Tour meistert: „Wir haben sogar in Paris an der Rue de Rivoli einen tollen Platz gefunden; direkt an der Modemesse und im Zentrum.“ Auf ihrer Internetseite (www.alexandraschiess.de) berichtet die Designerin über die Präsentationsreise. Auch über den Felgenschaden in Süddeutschland, der sie zu einem Abstecher in die Hymer-Niederlassung Bad Waldsee bringt.
Beim Warten während der Reparatur kann sich die Familie aus dem Showroom-Mobil im Hymer-Showroom umsehen. Spontan verliebt sich Alexandra Schiess in einen Liner: „So viel Platz, ein riesiges Bad. Das ist ja ein echter Traum.“ Die Verbindung zwischen mobilem Leben und Modedesign passt offenbar perfekt.

Report: Günstige Reisemobile

Datum

10. Mai 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
02:15 Offroad-Fahrschule mit promobil vor 4 Tagen
99 Aufrufe
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
579 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z