Alles über Stellplatz-Planung
Stellplatzwahl 2012 15 Bilder Zoom

Stellplätze des Jahres 2012: Medaillen- Spiegel

Wohnmobil- Stellplatz- Wahl 2012: Erstmalig mischen einige Shootingstars die Szene auf und bekannte Zweitligisten stoßen in obere Ränge vor. Einige Dauersieger konnten sich dennoch behaupten.

Die olympischen Spiele sind  vorbei und auch bei der Leserwahl von promobil sind die sind Gold, Silber und Bronze verteilt. Im großen nichtolympischen Wettbewerb waren die promobil-Leser die Wertungsrichter.
Viel Bewegung im Medaillenspiegel von promobil: Ganz neue Anlagen konnten in diesem Jahr den Sprung auf das Siegertreppchen schaffen oder in die Top Ten vorstoßen. In einem Jahr sind zahlreiche neue Plätze hinzugekommen. Deshalb hat die Redaktion die Nominierungen mit einigen jungen Stellplätzen ergänzt. So kommt frischer Wind in den Wettbewerb.
 
In der Kategorie A wurde der Sieger aus den letzten drei Jahren, der Wohnmobilhafen Schleuseninsel in Wilhelmshaven vom letztjährigen drittplatzierten in Kitzingen als Sieger abgelöst und kam knapp geschlagen auf den Silberrang. Ganz neu in den Rängen und mit der Bronzemedaille bedacht wurde der noch nie platzierte Mobilhafen Dreiquellenbad in Bad Griesbach. Ebenfalls neu unter den besten zehn Plätzen konnte Urmitz am Rhein den fünften Rang belegen und der tolle Platz am Nord-Ostsee-Kanal in Schacht-Audorf schaffte es auf Anhieb auf Rang sechs.
 
In der Kategorie B hat das Womoland Nordstrand seinen Sieg aus dem letzten Jahr mit großem Abstand wiederholt. Shootingstar der gesamten Wahl und mit Silber dekoriert ist der neue Stellplatz Ergeten in Meersburg am Bodensee. Einer der ältesten Plätze Deutschlands, der Reisemobilhafen Am Freesenbruch in Zingst/Ostsee konnte nach vielen Jahren hier mit der Bronzemedaille einen längst überfälligen Erfolg verbuchen. Und noch ein Neuling, der Wohnmobilpark Waldshut in Waldshut-Tiengen belegt den vierten Rang.
 
Auch die Kategorie C hält einige Überraschungen bereit. Der ebenfalls neue Wohnmobilpark Erding wurde mit der Goldmedaille belohnt. Ein alter Bekannter, der Reisemobilhafen in St. Peter Ording stieß auf den zweiten Rang vor und erntet so die Früchte für eine beharrliche Stellplatz-Politik. Noch in den Rängen und damit ebenfalls ein Aufsteiger dieser Wahl ist der Stellplatz am Seglerhafen in Maasholm, der den agilen Reisemobil-Stellplatz am Schiffertor in Stade ganz knapp auf den vierten Platz verdrängt, den er auch schon im Vorjahr inne hatte. Dauergast in dieser Wahl, der Stellplatz an der Frankentherme in Bad Königs­hofen muss so mit dem fünften Rang vorlieb nehmen.
 
Die Gruppe mit den größten Plätzen, die Kategorie D, hat wenig Überraschungen zu bieten, sicher weil so große Anlagen selten neu zum Angebot hinzukommen. In diesem Jahr kam Dauersieger Minheim/Mosel wieder auf den ersten Rang und verdrängte den letztjährigen Sieger, den Reisemobilhafen in Klüsserath/Mosel, auf den Silberplatz. Der Reisemobilhafen Bad Dürrheim konnte von seinem vierten Letztjahresplatz wieder als Dritter auf’s Treppchen springen. Und wieder ein Neuling auf Platz vier. Die junge Anlage Reisemobilhafen Twistesee in Bad Arolsen errang mit dem vierten Platz einen Achtungserfolg, vor Büsum auf dem sechsten und der Wohnmobil-Oase Rügen auf dem siebten Rang.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kategorie A: Stellplätze für bis zu 30 Reisemobile

  1. Platz: Stellplatz am Mainufer 97318 Kitzingen 8,8 %
  2. Platz: Wohmobilstellplatz Schleuseninsel 26382 Wilhelmshaven 7,9 %
  3. Platz: Mobilhafen Dreiquellenbad 94086 Bad Griesbach 6,9 %

Kategorie B: Stellplätze für 31 bis 50 Reisemobile

  1. Platz: Womoland Nordstrand 25845 Nordstrand 17,7 %
  2. Platz: Wohnmobilstellplatz Ergeten 88709 Meersburg 6,5 %
  3. Platz: Reisemobilhafen Am Freesenbruch 18374 Zingst 6,4 %

Kategorie C: Stellplätze für 51 bis 80 Reisemobile

  1. Platz: Wohnmobilpark Erding 85435 Erding 7,2 %
  2. Platz: Reisemobilhafen St. Peter-Ording 25826 St.-Peter-Ording 6,6 %
  3. Platz: Stellplatz am Seglerhafen 24404 Maasholm 6,2 %

Kategorie D: Stellplätze für mehr als 80 Reisemobile

  1. Platz: Reisemobilpark Miniheim 54518 Miniheim/Mosel 20,7 %
  2. Platz: Reisemobilpark Klüsserath 54340 Klüsserath/ Mosel 18,9 %
  3. Platz: Reisemobilhafen Bad Dürrheim 78073 Bad Dürrheim 6,4 %

Autor

Foto

Thiemo Fleck

Datum

25. August 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Premiere: Mercedes Marco Polo, Campingstimmung 01:58 Mercedes Marco Polo 2014 vor einer Woche
222 Aufrufe
News: Zubehör 2015, Thetford 03:09 Thetford vor einer Woche
1.162 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video