Kanadatag Stuttgart 4 Bilder Zoom

Kanadatag 2016 in Stuttgart: Wohnmobil-Tour nach Kanada planen

Am 30. Oktober 2016 fand der Kanadatag in der Filderhalle Stuttgart statt. promobil war mit dabei und hat viele Infos mitgenommen. Außerdem wurde Kanada zum Land des Jahres 2017 gewählt.

Einsamkeit, Wildnis, Schönheit, mit diesen Begriffen und noch mehr verbinden viele Menschen das Traum-Reiseziel Kanada. Am besten genießt man die Schönheit des Landes bei einer Rundreise im Wohnmobil. Damit das kein Traum bleibt, erfordert es einiges an Planung. Um es Reisenden einfacher zu machen, veranstaltet SK Touristik den so genannten "Kanadatag", auf dem verschiedene Infostände über die Reise informieren. SK Touristik ist ein Reiseveranstalter, der sich auf Kanadareisen spezialisiert hat und individuelle Reiseangebote für Interessierte zusammen stellt. Der Kanadatag fand am 30. Oktober in Stuttgart statt und hatte viele nützliche und interessante Infos zu bieten. 

Kanada-Reise mit dem Wohnmobil planen

SK Touristik organisiert komplette Reisen das heißt es gibt ein Gesamtpaket bestehend aus Flug, Wohnmobil, Hotel und allen Ausflügen. Die Mitarbeiter am Stand von SK Touristik beantworteten geduldig alle Fragen der Besucher. Die Informationen des Reiseveranstalters waren sowohl für Erstreisende als auch "Wiederholungs-Urlauber" interessant.

Des weiteren waren noch kleinere Stände von Wohnmobil-Vermietungen, Tierbeobachtungs-Veranstaltern und Vertreter verschiedener Regionen vor Ort. Der Vermieter Fraserway brachte einen echten Pick-up-Camper mit zur Veranstaltung, der draußen auf dem Hof besichtigt werden konnte. Die Veranstalter von Wal- und Bärenbeobachtungs-Touren gaben Einblick in ihre Arbeit und brachten beeindruckende Bilder ihrer täglichen Touren mit. Die Vertreter unterschiedlichster kanadischer Provinzen zeigten das Beste aus ihrem Heimatland und machten Lust aufs Reisen.

Neben den Infoständen gab es den ganzen Tag über verschiedene Multivisionsshows und Workshops. Fernweh garantiert gab es beispielsweise bei dem Vortrag von Hans-Gerhard und Elvira Pfaff, die ausdrucksstarke Bilder und Videos von ihrer Kanada-Reise 2016 durch die West-Staaten Alberta und British-Columbia mitgebracht hatten.

Wildlife-Expeditionen in Kanada

Besonders interessant war der Workshop von Mike Willie von Sea Wolf Adventures über die "First Nations" und Bären in Kanadas Westen. In Kanada spielen die "First Nations", also die Ureinwohner, eine wichtige Rolle. Ob in der Metropole Vancouver oder in den kleineren Orten wie Banff oder Tofino, mit der Geschichte der Ureinwohner kommt man überall in Berührung. 

Mike Willie ist selbst Häuptling des Stammesverbundes "Musgamakw Dzawada'enuxw" und hat in seinem Vortrag den Zuschauern die Traditionen seines Volkes und den Umgang mit der Natur und den wilden Tieren etwas näher gebracht. In Kanada bietet sich Besuchern die große Chance Wald- und Meeresbewohner aus nächster Nähe zu betrachten, ohne in den natürlichen Lebensraum einzugreifen oder die Tiere zu belästigen. 

Neben seinen Pflichten als Häuptling ist Mike Willie auch der Leiter von Sea Wolf Adventures. Mit Sea Wolf Adventures können Touristen eine zehnstündige Grizzly Bär Tour mit dem Boot unternehmen. Ganz im Norden von Vancouver Islands bringt Mike Touristen in das Territorium der Ureinwohner. Das Motto von Sea Wolf ist: "An authentic Indigenous interpretation of local traditional history and wildlife." frei übersetzt sagt das Motto also, dass Sie hier eine authentische Reise in die lokale Geschichte und Natur unternehmen können. Bei der Tagestour bekommen Besucher zunächst eine kurze Einführung in die Geschichte von Mike Willies Stamm, dann geht es mit dem Boot von Port McNeill los in Richtung der Wasserstraße Johnstone Strait. Nach einem Marsch durch den Regenwald erreicht die Gruppe dann einen Fluss an dem die Grizzlys Lachse fangen. 

Ganz nah und ohne Aussichtsplattform führt der "Tour Guide" einen an die Bären heran. Natürlich ist es hier nötig, ganz still zu sein und die Bären nicht zu stören. Mike Willie erzählt in seinem Workshop von der besonderen Beziehung seines Stammes zu den Bären. Er kennt alle Bären in diesem Gebiet beim Namen. Die älteste ist Caroline, 30 Jahre lebt sie schon in diesem Gebiet, ihre Tochter Emily hat gerade wieder zwei Bärenjunge bekommen und ihren "schüchternen" Bruder Andy erkennt man laut Mike sofort an seiner interessanten Fischereitechnik. Mehr Infos unter: seawolfadventures.ca.

Ein unvergessliches Erlebnis ist es auch beim "Whalewatching" Wale wie Orcas in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Diese Touren kann man an vielen verschiedenen Orten an der Küste buchen. Alternativ zeigt das Vancouver Aquarium natürlich auch sehr anschaulich viele Meeresbewohner nur eine Armlänge entfernt in den klaren Chlorwasserbecken. Doch spätestens nach dem Film "Blackfish" werden Aquarien wie dieses von Tierschützern sehr kritisch betrachtet. 

Kanada ist das Land des Jahres 2017

Jedes Jahr wählt Lonely Planet das "Best in Travel" Reiseland des Jahres und für das Jahr 2017 fiel die Wahl auf Kanada. Nicht zuletzt wahrscheinlich deshalb, weil Kanada 2017 selbst etwas zu feiern hat. "150 Jahre Nationalparks" heißt es 2017 und das lohnt sich für Touristen richtig, denn alle Nationalparks können nächstes Jahr kostenlos besucht werden. Darüber freuten sich nicht nur die Schwaben auf dem Kanadatag 2016. Kanada wird als Urlaubsdestination immer beliebter, schon lange ist Schluss mit Einsamkeit auf Campingplätzen und an touristischen Sehenswürdigkeiten. 

Wen die Sehnsucht gepackt hat, der hat die Möglichkeit nochmals einen Kanadatag von SK Touristik zu besuchen und zwar am 6. November 2016 in Münster. Alle Infos dazu unter: www.sktouristik.de/Messen-Events

Autor

Foto

Lisa Geiger

Datum

31. Oktober 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
881 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z