Hymer präsentiert auf dem Caravan Salon 2011 in Halle 17 das erste fahrtüchtige Reisemobil mit Hybridantrieb Zoom

Weltpremiere Hybrid-Prototyp: Reisemobil mit Hybridantrieb

Hymer präsentiert auf dem Caravan Salon 2011 in Halle 17 das erste fahrtüchtige Reisemobil mit Hybridantrieb.

Der aktuelle Hybrid-Prototyp, ein Hymermobil B 578, verfügt über einen EPC-Antrieb (EPC = Electric Power Chassis), den Alko als Basissystem entwickelt hat.

Dabei handelt es sich um einen so genannten Parallel-Hybrid, bei dem die Vorderachse durch einen konventionellen Dieselmotor und die Hinterachse mittels luftgekühltem Elektromotor angetrieben wird.

Der Fahrer hat im Armaturen-Display bei der Getriebestellung Leerlauf/Neutral selbst die Wahl zwischen Diesel- oder Elektroantrieb. Wird der Modus Elektroantrieb gewählt, schaltet sich der Dieselmotor automatisch ab. Die Maximalgeschwindigkeit in diesem emissionsfreien E-Betrieb beträgt beim aktuellen Prototypen etwa 35 Kilometer pro Stunde. Diese reduzierte Höchstgeschwindigkeit ist bedingt durch eine spezielle Übersetzungskalibrierung, um eine straßenverkehrstaugliche, komfortable Anzugskraft zu ermöglichen, denn das Reisemobil ist im Leergewicht mit drei Tonnen doppelt so schwer wie ein normaler Pkw.

Generell ist jedoch eine Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde technisch jetzt schon möglich. Potenzial gibt es auch bei der Reichweite: Momentan liegt sie bei Fahrten in der Stadt bei maximal 40 Kilometern. Erklärtes Ziel ist eine Verdoppelung des Werts, der sich durch den Einsatz von zusätzlichen oder stärkeren Batterien erreichen lässt. Doch dem stehen zurzeit noch das Mehrgewicht und die Zusatzkosten im Weg. Infos: www.hymer.com.

promobil Logo

Autor

Foto

Hymer

Datum

11. August 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z