Alles über Hobby
Bereits auf dem Caravan Salon konnte Hobby ein Plus von circa 20 Prozent bei den Wohnwagenverkäufen verbuchen. Zoom

Hobby: Starker Saisonauftakt

Bereits auf dem Caravan Salon konnte Hobby ein Plus von rund 20 Prozent bei den Wohnwagenverkäufen verbuchen.

Dieser positive Trend setzte sich nun auf den zahlreichen in- und ausländischen Herbstmessen fort. Mit einem Anteil von etwa 20 Prozent trugen allein die neun Premium-Modelle zum Messeerfolg von Hobby im Caravansegment bei. Um genau 20 Prozent legte Hobby im Vergleich zum Vorjahr auf dem Caravan Salon auch insgesamt bei den Caravanverkäufen zu.

Die höchsten prozentualen Anteile verbuchten dabei die beiden etablierten Baureihen De Luxe (37,7 Prozent) und Excellent (23,8 Prozent), die mit jeweils 14 Typen die größte Modellvielfalt im Hobby-Programm bieten. Ein ähnliches Bild zeichnet sich nun auch nach Abschluss der wichtigen ausländischen Herbstmessen ab. Dazu zählen die Dordrecht Open in den Niederlanden, die Ausstellung Caravanmessen in Lillestrøm (Norwegen), Husvagn & Husbil in Elmia (Schweden), der Salone del Camper in Parma (Italien) sowie The NCC Motorhome and Caravan Show im englischen Birmingham.

Alle genannten Ausstellungen fungieren in ihren Ländern als Barometer der Gesamtbranche. Sie geben somit die Caravaning-Trends der neuen Saison vor. Auch im eigenen Land konnte Hobby seine Spitzenposition als Caravan-Weltmarktführer zum Jahresende noch einmal unter Beweis stellen. Auf der Touristik & Caravaning International (TC) in Leipzig, der bedeutendsten Caravaning-Messe in Ostdeutschland, konnten die Norddeutschen ihr Vorjahresergebnis (ein Plus von 13 Prozent zum Jahr 2009) in diesem November wiederholen. Das, obwohl die Teilnahme der Hobby-Gruppe an der diesjährigen Messe in Leipzig lange Zeit in Frage stand. Grund: Die Messeleitung hatte ohne vorherige Information und Absprache den traditionellen Hobby-Messestand in Halle 3 an einen anderen Hersteller vergeben. „Wir haben uns im Interesse der zahlreichen Hobby-Kunden in Ostdeutschland schließlich doch für Leipzig entschieden. Unser tolles Ergebnis zeigt, dass die Treue zur TC Leipzig von unseren Kunden wieder einmal belohnt worden ist“, freut sich Hobby-Geschäftsführer Reiner Ritz.

Im Reisemobil-Bereich geht Hobby zur Saison 2012 mit deutlich mehr Zurückhaltung an den Start, konzentriert sich vor allem auf das Segment der kostengünstigen Fahrzeuge. Hier konnten die Norddeutschen vor allem mit den Alkoven und Teilintegrierten aus dem Siesta-Programm sowie mit den gut ausgestatteten Modellen der Limited Edition punkten.Der Saisonauftakt nach Maß und die damit verbundenen Erfolge auf den diesjährigen Herbstmessen schlagen sich auch in der aktuellen Zulassungsstatistik nieder: Bei den Caravan-Neuzulassungen in Deutschland erreicht Hobby im Oktober 2011 einen Marktanteil von 31,5 Prozent, bezogen auf die seit September 2011 laufende Saison 2012 sind es 29,2 Prozent.

promobil Logo

Autor

Foto

Hobby

Datum

28. November 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Dethleffs Evan und Trailer 01:24 Dethleffs Evan I 520 B vor 11 Monaten
2.829 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video