Forum: Ihre Meinung 3 Bilder Zoom

promobil Lesermeinung zur Wohnmobil-Entwicklung: Hersteller-Workshops im Blick

Was muss der perfekte Kocher können? Wie sieht der ideale Grundriss für Paare aus, und welche Fettnäpfchen müssen beim Design unbedingt vermieden werden? Bei der Entwicklung neuer Wohnmobile sind die Ideen der Kunden gefragt - das halten die promobil-Leser davon.

Wohnmobilhersteller zählen beim Entwurf neuer Fahrzeuge immer wieder auf die Erfahrung und die innovativen Vorschläge von Reisemobilisten. Bei der Frage nach Sinn oder Unsinn dieser Mitgestaltung gibt es unterschiedliche Ansichten: Für die einen ist es nur ein PR-Gag, andere wüssten schon jetzt ganz genau, was sie verbessern würden, hätten sie die Gelegenheit dazu. Eines ist sicher: Die Hersteller können keine profundere Meinung zu ihren Produkten erhalten als die ihrer Kunden. Ein Potenzial, das genutzt werden will.

Die Meinung unserer Leser zu Wohnmobil-Workshops

Wilhelm Damitsch aus Burgdorf: "An einem Hersteller-Workshop habe ich selbst noch nicht teilgenommen. Meine Frau und ich haben früher mit dem Gedanken gespielt, selbst ein Reisemobil zu entwerfen. Das haben wir letztendlich zwar nicht umgesetzt, aber trotzdem haben wir uns in diesem Zuge schon viele Gedanken über ein ideales Fahrzeug gemacht. Für die Reisemobilhersteller ist die Kundenbeteiligung bei der Entwicklung bestimmt eine großartige Sache: Direkter kann man Kundenwünsche nicht einfangen. Der einzige Grund, warum ich mich bisher noch nicht für so eine Veranstaltung beworben habe, ist Zeitmangel."

Ludwig Krutscho: "Meiner Meinung nach zählen Hersteller zu wenig auf die guten Ideen ihrer Kunden. Aus 30-jähriger Reisemobilerfahrung kann ich sagen: Es liegt oft an Kleinigkeiten. Der Fokus liegt zu sehr auf den Mietern, nur die brauchen ein Raumbad. Bei der Entwicklung eines Fahrzeugs würde ich gerne mitmischen."

RJung im promobil-Forum: "Ich halte Aktionen, bei denen Kunden an der Entwicklung beteiligt werden, für reine PR. Wir wissen aus den Diskussionen im promobil-Forum, dass es eigentlich kein Thema gibt, bei dem die Meinungen nicht teils erheblich auseinanderlaufen. Der eine findet ein stylisches Rauchglasschüsselchen als Waschbecken chic, der andere einfach nur unpraktisch. Selbst bei konstruktiven Fragen, wo ich denke, dass man darüber gar nicht verschiedener Meinung sein kann, lasse ich mich beim Lesen erstaunt eines Besseren belehren. Wenn also ein Hersteller kundenorientiert bauen will, sollte er aufmerksam die einschlägigen Foren verfolgen - da spricht Volkes Stimme."

oliwink im promobil-Forum: "Seit Jahren ist das schon unser Wunsch! Wenn ich Reisemobilhersteller wäre, würde ich einen Prototypen bauen und ihn erfahrenen Reisemobilisten für ein halbes Jahr zum Testen überlassen. Die Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich dann in die endgültige Produktion einfließen lassen. Die Kosten dürfen dabei aber nicht ausufern, das Reisemobil soll ja auch noch bezahlbar sein."

Campingfan1000 im promobil-Forum: "Ein ganzes Reisemobil muss ja nicht unbedingt von Kunden entwickelt werden, aber einige Wünsche sollten auf jeden Fall berücksichtigt werden. Zum Beispiel eine Küche mit genügend Arbeitsfläche, die gleichzeitig einfach zu reinigen ist. Oder ein Badezimmer, dessen Dusche auch benutzbar ist, was man bei einigen in den Waschraum integrierten Duschen nicht behaupten kann."

Wolfgang Marder aus Gifhorn: "Meine 30-jährige Erfahrung im Pkw-Fahrzeugbau und aus dem Wohnmobil-Hobby konnte ich 2012 bei der Entwicklung der neuen Hymer S-Klasse einbringen. Sehr effektiv fand ich bei diesem Hersteller-Workshop die professionelle Entscheidungsfindung und die Integration in den gesamten Projekt-ablauf. Natürlich profitieren Firmen von den vielen Ideen, die auf solchen Veranstaltungen entwickelt werden, aber auf der anderen Seite ist es eine einzigartige Möglichkeit, als Nutzer die Zukunft der Wohnmobilszene mitzugestalten."

Die komplette Diskussion zum Thema Wohnmobil Entwicklung finden Sie im promobil Forum.

promobil Logo

Autor

Datum

26. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
02:15 Offroad-Fahrschule mit promobil vor 5 Tagen
114 Aufrufe
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
589 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z