CMT 2015 Zoom

Doppel-Rekord für die CMT 2015: Erfolgreiche Messe

Die CMT 2015 hat den Vorjahres-Rekord von 241.000 Besuchern gehalten. Außerdem hat sie mit 2000 Aussteller eine uralte Bestmarke übersprungen. Somit hält die Messe 2015 gleich zwei Rekorde.

Die 2012 Aussteller aus 98 Ländern sowie 365 Regionen und Städten waren mit der CMT sehr zufrieden. Die CMT 2015 ist laut Messe Stuttgart im Touristik- und im Caravaningteil ausgezeichnet gelaufen. Zudem habe der Bereich Camping und Caravaning seine Position als Neuheiten-Schaufenster zum Saisonauftakt bestätigt.

CMT 2015: Viele Aufträge für die Caravaning-Branche

"Unsere Auftragsbücher waren bereits zu Jahresbeginn gut gefüllt, und die Händler kamen mit hohen Erwartungen auf die CMT", erklärte Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Caravaning Handels-Verbandes CIVD. "Diese wurden bereits vor dem zweiten Wochenende erfüllt und zum Teil sogar übertroffen. Die hohe Nachfrage setzt sich also fort." Mit ein Grund dafür sei die aktuelle Zinssituation. Werte man die CMT als Barometer für die Branche, stünden die Zeichen für 2015 auf "heiter bis sonnig".

Den Schwung aus dem Jahr 2014 konnte die Caravaning-Industrie also auch auf die CMT 2015 mitnehmen. Dr. Holger Siebert, Vorstandsmitglied des CIVD, fiel vor allem das jüngere Messe-Publikum auf: "Caravaning ist nicht mehr nur für ältere Leute. Die Wohnwagenverkäufe gehen drastisch nach oben."

Zufriedene Aussteller im C-Teil

  • Oliver Schnepel, Leitung Vertriebsinnendienst Hobby: "Die Messe war sehr erfolgreich für uns. Wir sind sehr zufrieden. Im Wohnwagenbereich liegen wir über 2014, bei den Reisemobilen halten wir das hohe Vorjahresniveau. Ich habe den Eindruck, dass die Leute immer gezielter auf die Messe gehen und gewillt sind, Geld in Urlaub zu investieren."
  • Shirley Libii, Eventmanagerin Knaus Tabbert: "Es kamen fast ausschließlich Leute zu uns, die sich im Vorfeld informiert hatten und konkrete Kaufabsichten besaßen. Die Verkaufszahlen sind insgesamt besser als 2014. Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, nächstes Mal wieder die Halle 2 komplett zu belegen."
  • Michael Duckek, Kundencenter Alko: "Wir hatten einen konstant hohen Kundenbesuch, es lief richtig gut. Auch unter der Woche gab es keine 'schlechten' Tage. Es bestand starkes Interesse an unseren Neuheiten und konkretes Kaufinteresse. Der Auftritt hier hat sich für uns definitiv gelohnt."

Überregionales Interesse gestiegen

Die CMT hat nicht nur für die Region Stuttgart eine hohe Bedeutung. Das überregionale Interesse an der Messe ist 2015 deutlich gestiegen. Mehr als 50.000 Besucher oder rund 22 Prozent reisten aus mehr als 100 Kilometer Entfernung an – davon ein Gutteil speziell zum Camping- & Caravaning-Bereich der Messe.

Im C-Teil verbucht die CMT einen hohen Anteil an Gästen aus Bayern; zwölf Prozent oder knapp 29.000 Besucher stammten aus diesem Nachbarbundesland. In diesem Jahr nutzten zudem vergleichsweise mehr Rheinland-Pfälzer, Hessen und Gäste aus Nordrhein-Westfalen die CMT, um sich über die mehr als 850 Freizeitfahrzeuge und das nötige Zubehör, darunter jede Menge Neuheiten, zu informieren.

Gut genutzer Wohnmobil-Stellplatz

Übrigens wurden der im August 2011 eröffnete Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Stellflächen im "Motel CMT" von Ausstellern und Besuchern sehr gut angenommen. Die Messe registrierte 4625 Fahrzeuge, die über Nacht die Plätze nutzten – ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zu 2014. Die parkenden Aussteller und Besucher reisten aus dem Bundesgebiet sowie aus 15 europäischen Ländern einschließlich Russlands an.

promobil Logo

Autor

Foto

Messe Stuttgart

Datum

26. Januar 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z