Alles über Camp Challenge 2012
Camp Challenge 2012 9 Bilder Zoom

Camp Challenge 2012 - live: La Stradas im Offroad-Test

Die Camp Challenge auf dem Weg zum indischen Ozean. Nur fünf Kilometer vom Tagesziel, dem  „Sunset Beach Resort" stellte tiefer Sand hohe Ansprüche an die La Strada Wohnmobile und deren Fahrer.

Freitag, 06. April 2012

13. Etappe: Casa Lisa - Paraíso de Chidenguele 230 Km

Zehn La Stradas im Offroad-Test

Unsere heutige Etappe führte über größtenteils sehr gut ausgebaute Straßen Richtung Nordosten direkt zum Indischen Ozean. Etwa alle 20 Kilometer trafen wir eine Polizeikontrolle am Straßenrand, die uns aber meist ungehindert weiterziehen ließ. Was genau kontrolliert wurde, ist uns auch nicht klar. Fest steht nur, daß es nicht darum gehen konnte, ob die Fahrzeuge überladen sind. Denn die abenteuerlichen Konstruktionen auf der Ladefläche waren wirklich sehenswert. Einmal war ganz oben sogar eine lebendige Ziege angebunden. Ein anderes Mal schien es sich um einen größeren Umzug zu handeln.

Nachdem wir also flott vorangekommen waren, freuten wir uns schon darauf, uns in die Brandung des Indischen Ozeans stürzen zu können, sobald der Campingplatz erreicht wäre. Ganze fünf Kilometer trennten uns noch vom „Sunset Beach Resort" als wir von der Hauptstraße abbogen. Doch dieses letzte Stück hatte es in sich.

Heute war das ISO-Team ausnahmsweise einmal zuerst vor Ort und konnte seine Fahrtüchtigkeit auf Sandpiste testen. 4900m ging alles gut, wenn auch mit hochtourig laufendem Motor und klopfenden Herzen. Dann am letzten Anstieg drehten die Räder durch und nichts ging mehr. Wir hingen fest im tiefen Sand.

Kathrin lief zur Rezeption und bat um Hilfe. Vier junge Burschen mit Schaufel sprangen herbei. Schnell brachen sie kleine spitze Zweige von den Büschen ab und drückten damit die Reifenventile ein. Die Luft mußte aus den Reifen. Dann schoben sie kräftig an und weiter ging`s mit Schwung den Berg hinauf zu dem wunderschön direkt am Ozean gelegenen Camp.

Als wir gerade die Badesachen anziehen wollten, kam über Funk ein Hilferuf: „Kathrin und Hans-Hermann, seid Ihr schon oben im Camp? Wir stecken fest!" Vier weitere Teams waren am Morgen kurz nach uns aufgebrochen und gruben sich nun immer tiefer in die Sandpiste ein. Schnell wurden Jeeps organisiert, die die Wohnmobile an den Haken nahmen.

Nachdem alle zehn La Stradas wohlbehalten im Camp gelandet waren, gab es kein Halten mehr. Die Brandung direkt vor der Haustür lockte uns ins lauwarme Meer. Und dabei wurde der Staub, Sand und Schweiß der Anfahrt wunderbar abgespült.

Heute Abend steht ein gemeinsames Essen auf dem Programm: Buffet auf der Terrasse über dem Ozean! Wer dabei an die sandige Rückfahrt denkt, ist selber schuld.

Kathrin & Hans-Hermann Kern / „Phoenix on tour“

Mehr Live-Stories zur Camp Challenge 2012 , die neuesten Infos und alle Reiseberichte finden Sie in unserem Themenspecial Camp Challenge 2012 .

Von am 7. April 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video