Hobby stellt einen mit BUS- und WLAN-Technologie ausgestatteten Wohnwagen vor und bietet Sparpakete für seine Reisemobile an. Zoom

Hobby: Bordnetz der Zukunft

Auf der Leipziger Messe stellt Caravan-Weltmarktführer Hobby einen komplett mit BUS- und WLAN-Technologie ausgestatteten Wohnwagen vor und bietet hochwertige Sparpakete für seine Reisemobile an.

Wohin die Reise in puncto Technik in der Zukunft geht, demonstriert Hobby vom 20. bis 24. November 2013 auf der „TOURISTIK & CARAVANING INTERNATIONAL“. Auf dem Hobby-Messestand (1/E 20) steht in diesem Herbst ein technisches Meisterwerk: Ein Premium 660 WFU präsentiert sich mit dem zurzeit umfassendsten BUS-Bordsystem der Caravanbranche, dem Hobby CI-BUS. Fast alle Geräte und Funktionen des Caravans kommunizieren über dieses moderne bordeigene Netzwerk miteinander und werden zentral über ein LCD-Bedienpanel gesteuert. Komfortabler lässt sich Caravan-Technik nicht regeln, denn das Display liefert zu jeder Zeit alle wichtigen Daten, etwa zum Füllstand des Wassertanks oder dem Ladezustand der Bordbatterien. ALDE-Warmwasserheizung, Klimaanlage oder die elektrische Dachhaube lassen sich mit dem Steuerungsknopf kinderleicht bedienen. Insgesamt können 15 Geräte in das BUS-Bordsystem integriert werden.

Hobby geht aber noch einen Schritt weiter in Richtung Zukunft und bietet als Option eine WLAN-Steuerung für seine Caravans an. Damit können Caravaner per Smartphone oder Tablet-PC auf das LCD-Bedienpanel zugreifen und die jeweiligen Geräte und Funktionen des Bordnetzes steuern und kontrollieren.

Attraktive Messe-Pakete
Der Besuch des Hobby-Standes auf der Leipziger Messe lohnt sich aber auch für alle Sparfüchse. Wer ein Reisemobil kaufen möchte, kann nämlich richtig Geld sparen, denn Hobby hat für seine Kunden drei attraktive Messe-Pakete geschnürt: das Fiat-Chassis-Paket und das Renault-Chassis-Paket im Wert von 2.695 Euro sowie das Hobby-Starter-Paket im Wert von 2.595 Euro. Und nahezu genau diese Summen können Kunden sparen, sofern sie ein Hobby-Reisemobil in Leipzig kaufen, denn alle drei genannten Pakete gibt es für jeweils 1 Euro (!) beim Kauf auf der Messe dazu!
In den Messe-Paketen enthalten sind beispielsweise wertvolle Zubehör- und Ausstattungsdetails wie eine Klimaanlage fürs Fahrerhaus, elektrische Außenspiegel, eine Markise, Tempomat oder Sicherheitssysteme wie ASR und ESP.

Autor

Foto

Hobby

Datum

18. November 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
529 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
881 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z