Alles über CMT 2016
Blogger-Treffen auf der CMT 2015 7 Bilder Zoom

Blogger-Treffen auf der CMT 2015: Begehrte Blogger

Am 18. Januar 2015 gab es das dritte Blogger-Treffen auf der CMT. Sowohl die Caravaning-Industrie als auch Tourismus-Verbände zeigten hohes Interesse an den Betreibern der privaten Websites.

Kulinarische Genüsse, exklusive Produktionsführungen und eigens für sie entworfene Reisen - zu den begehrtesten Messebesuchern der CMT scheint in diesem Jahr die Spezies Blogger zu gehören. "Blog" steht kurz für "Web-Log" und ist quasi das private Logbuch oder Tagebuch im Internet. Doch was macht die Blogs so interessant?

Unzählige Blogs zu Freizeitthemen

Seit einigen Jahren entwickelt sich das Bloggen zu einem Massen-Phänomen. Vor allem zu Freizeitthemen wie Reisen und Camping gibt es viele private Websites im Netz. Dass es immer mehr Blogger gibt, zeigt auch das CMT Blogger-Treffen. Zum ersten Event vor zwei Jahren kamen gerade einmal sieben Blogger - in diesem Jahr sind es mehr als 50.

"Blogger sind wichtige Ansprechpartner und Blogs sind wichtige Kanäle im Internet," so Andreas Wallbillich, Teamleiter Kommunikation der Messe Stuttgart und Organisator des Blogger-Treffens. Dabei lernen sich die Blogger nicht nur gegenseitig zum Austausch kennen. Zur Blogger-Vorstellungsrunde am Sonntag kamen auch einige Aussteller der Messe und buhlen um die Aufmerksamkeit der Internet-Schreiberlinge. Die Vertreter der Urlaubsregionen lockten dabei nicht nur mit Infos, sondern auch mit mit kroatischem Wein, französischem Käse und Bananenchips von den Seychellen an ihre Stände.

Bernadett Gyuricza vom ungarischen Tourismusamt arbeitet schon länger mit Bloggern zusammen. Vor zwei Jahren hatte sie bereits eine Blogger-Reise in ihre Heimat organisiert und war überrascht von der Art der Berichterstattung: "Den Bloggern geht es nicht so sehr um Informationen, sondern um persönliche Eindrücke und Erlebnisse. Genau das scheint der Puls der Zeit zu sein."

Blogger: Türöffner zu den Neuen Medien

Die Caravan- und Wohnmobil-Hersteller auf der CMT haben mittlerweile ebenfalls den Multiplikatoren-Effekt erkannt. Sie hoffen, sich über die Blogger einen Zugang in die Welt den neuen Medien zu verschaffen. So sagt Alexander Wehrmann von Knaus-Tabbert ganz offen: "Wir wollen natürlich Werbung für unsere Urlaubsform machen, aber sind auch interessiert an neuen Ansätzen und dem Input von außen." Er lädt die Blogger direkt zu Kaffee und Snacks und einen Vortrag in der Knaus-Tabbert-Halle ein.

Thomas Kamm von Fendt findet es "interessant, worüber gebloggt wird und wie die Blogger ihre Passion betreiben". Schon kurz nach Beginn des Treffens knüpft er Kontakt zu einem Blogger, der über Caravans schreibt, und lädt ihn zu einem exklusiven Besuch in den Fendt Produktionshallen ein.

Christoph Folkerts von Carthago ist bereits zum zweiten Mal beim Bloggertreffen dabei. Er will den Bloggern dieses Mal etwas Besonderes bieten und plant gemeinsam mit der Oberschwaben-Tourismus GmbH eine Blogger-Reise, die das mobile Reisen schmackhaft machen soll. "Social Media ist auf dem Vormarsch und wir finden diese direkte Form der Kommunikation wirklich spannend," so Folkerts.

Neue Ideen und Einflüsse

Ob die Blogger neue Impulse auch für die Freizeitfahrzeug-Hersteller bieten? Jedenfalls sind Alter und Interessen der Gruppe auf der CMT Stuttgart bunt gemischt: Von Aussteigern über Südostasien-Experten bis hin zu Bloggern, die über Geheimtipps in ihrer Heimatregion schreiben.

Einige Blogger stellen wir Ihnen in unserer Bildergalerie vor. Zu finden sind die CMT-Blogger auch über Twitter. Viele von ihnen berichten via Tweets live von der Messe unter dem Hashtag #cmtbt.

Portraits Redaktion

Foto

Sophia Pfisterer

Datum

19. Januar 2015
5 4 3 2 1 5 5 1
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Concorde Liner Plus 1136 G 00:48 Concorde Liner Plus auf der CMT 2015 vor einem Jahr
4.740 Aufrufe
Hymer ML-I 02:06 Hymer ML-I auf der CMT 2015 vor einem Jahr
4.775 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z