Battrie im Winter Zoom

Autobatterien im Winter: Bei Saisonfahrzeugen für Spannung sorgen

Die Starterbatterien von Saisonfahrzeugen brauchen während der Stilllegung etwas Pflege. Moderne Ladegeräte sorgen für eine lange Lebensdauer. Ein Überblick und Tipps von den TÜV-Experten.

Bei abgestellten Fahrzeugen verliert die Batterie von selbst an Ladung. Die so genannte Selbstentladung kann bis zu 30 Prozent der Kapazität pro Monat betragen. Bei neueren Fahrzeugen zieht die Elektronik zudem einen erheblichen Ruhestrom. Nachladen ist dann doppelt notwendig.

  • Ausrüstung: In vielen Kellern und Garagen stehen Jahrzehnte alte, technisch überholte Ladegeräte. Dies gelte besonders für Stromspeicher vom Typ AGM (Absorbent Glass Mat) oder andere, die vor allem in Autos mit Start/Stopp-Anlagen eingebaut sind. Alte Ladegeräte versuchen einfach, möglichst viel Strom in die Batterie zu „pumpen“. Ist diese dann voll, wird die Energie einfach in Wärme umgesetzt. Dies ist schlecht für die Lebensdauer. Moderne Geräte schalten dagegen bei 100 Prozent Ladezustand automatisch auf Erhaltung um. Das heißt, sie führen hin und wieder etwas Strom zu, damit die Kapazität voll erhalten bleibt. Sie regeln den Ladestrom zudem so, dass er genau zum Ladezustand und Batterietyp passt. Ganz ausgefeilte Modelle entladen den Stromspeicher bei längeren Standzeiten sogar zwischenzeitlich leicht und führen danach wieder Energie zu. Dies wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit aus. 
  • Spannung: Beim Kauf eines Ladegeräts auf die richtige Spannung achten. Im Handel sind umschaltbare Modelle erhältlich. Bei denen muss unbedingt die passende Spannung für die zu ladende Batterie eingestellt sein.
  • Anschluss: Früher lautete der Rat: Batterie zum Laden abklemmen und die Stopfen herausschrauben. Dies ist mit modernen Ladegeräten nicht mehr notwendig. Wegen der beschriebenen Laderegelung kann die Säure nicht mehr kochen und Gas entwickeln. Die Batterie sollte am besten angeschlossen bleiben. Das erspart bei neueren Saisonfahrzeugen das Anlernen der Elektronik. Neueinstellung der Uhr und des Radios ist lästig.
  • Klemmen: Moderne Lader sind recht unempfindlich gegen Verpolen und Kurzschlüsse. Dennoch sind der korrekte Anschluss und die richtige Reihenfolge wichtig. Stets zuerst das Ladegerät an die Batterie anklemmen. Erst danach den Netzstecker ans Stromnetz anschließen. Die rote Klemme gehört an den Pluspol. Dessen Markierung ist auf vielen Batterien schlecht zu erkennen. Ein Anhaltspunkt ist die Abdeckung, mit der Pluspole geschützt sein sollten.
  • Warten: Die Batterie eines Alltagsautos ist nach ein paar Stunden wieder voll. Bei den meisten modernen Ladern zeigt eine Kontrolllampe dies an. Saisonfahrzeuge können ständig angeschlossen bleiben, wenn in ihrer Nähe eine Steckdose vorhanden ist. Der Stromverbrauch ist vor allem im Erhaltungsbetrieb vernachlässigbar.
  • Füllen: Die meisten Batterien sind heute verschlossen. Es gibt also keine Zellstopfen mehr, durch die der Säurestand gecheckt werden könnte. Wenn doch, sollten Prüfung und gegebenenfalls Auffüllen vor dem Nachladen geschehen. Beim Nachfüllen mit destilliertem Wasser wird die Säure verdünnt. Dies vermindert den Ladezustand. Beim anschließenden Nachladen korrigiert sich das von selbst. Die Säure sollte rund einen Zentimeter über den Platten stehen. In der Regel zeigen Absätze in den Öffnungen die richtige Stelle an. Nicht zu viel einfüllen. Nur destilliertes Wasser nehmen, nie Säure.
  • Vorsicht: Die Batteriepflege im Winter macht etwas Arbeit. Nachlässigkeit kann aber viel Geld kosten. Eine völlig entladene Batterie friert ein. Bei etwa minus zwölf Grad würde sie in einem solchen Fall zerstört. Beim Auftauen kann zudem Schwefelsäure aus Rissen im Gehäuse austreten und erhebliche Schäden im Motorraum und der Umwelt verursachen.

Tipps von: www.tuev-sued.de

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www.tuev-sued.de

Datum

14. Februar 2014
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